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Letzte Änderung für Artikel DreamWorks Interactive: 02.01.2006 19:28

DreamWorks Interactive

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DreamWorks Interactive war ein US-amerikanisches Entwicklungsstudio und Publisher mit Sitz in Bel Air , Kalifornien .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das im März 1995 gegründete Unternehmen war ein Joint-Venture zwischen Microsoft und DreamWorks SKG , einem von Steven Spielberg , Jeffrey Katzenberg und David Geffen gegründeten Unterhaltungs-Unternehmen. Die Kooperations-Verhandlungen wurden von Patty Stonesifer geführt, der damaligen Senior-Vize-Präsidentin bei Microsoft und Beraterin bei DreamWorks SKG. Beide Geschäftspartner hielten je einen Anteil von 50 Prozent des Unternehmens, was damals einem Wert von 30 Millionen US-Dollar entsprach.

DreamWorks Interactive konzentrierte sich auf Spiele zu bekannten Medien-Produktionen, wie den Gänsehaut -Büchern von R. L. Stine oder der Jurassic Park -Kinoreihe (z. B. Trespasser). Die Entwicklungen sollten sich laut DreamWorks durch „kinofilm-artige Produktion, Handlungen und Charakterdarstellungen“ auszeichnen. DreamWorks folgte damit dem damaligen Trend der großen Hollywood -Studios, eigene Unterhaltungssoftware-Unternehmen zu gründen, um ihre erfolgreichen Filmlizenzen weiter zu vermarkten. Publisher für die DreamWorks-Spiele war seit 1998 Branchenriese Electronic Arts.

Zu ihren größten Erfolgen gehörte der im 2. Weltkrieg spielende First Person Shooter Medal of Honor . Andere Spiele wie etwa der First Person Shooter Trespasser oder Lost World: Jurassic Park konnten jedoch Kritiker und potentielle Käufer nicht überzeugen. Entgegen den ursprünglichen Vorstellungen der Gründer konnte sich DreamWorks Interactive keinen Platz unter den Top-Entwicklern erarbeiten und blieb auch wirtschaftlich eher hinter den Erwartungen zurück. Schließlich beschloss man bei DreamWorks SKG, das Entwicklungsunternehmen – genau wie den Musikverleger DreamWorks Music – zu verkaufen.

Im Jahr 2000 übernahm Branchenriese Electronic Arts das Unternehmen und fügte damit seiner wachsenden Entwicklungsriege nicht nur ein weiteres Entwicklungsstudio, sondern ihrem Titel-Portfolio auch die erfolgreiche Medal of Honor-Reihe hinzu. Zum Zeitpunkt des Besitzerwechsels arbeiteten etwa 100 Mitarbeiter unter der Leitung von Geschäftsführer Glenn Entis im DreamWorks-Studio in Bel Air. EA fusionierte DreamWorks Interactive und die Entwicklungsstudios EA Pacific und Westwood Studios zu EA Los Angeles.

Ludografie

Publisher

  • The Neverhood (1996, entwickelt von The Neverhood, Inc.)
  • Goosebumps: Escape from Horrorland (1996, Eigenentwicklung)
  • Dilbert 's Desktop Games (1997, entwickelt von Cyclops Software)
  • Chaos Island (1997, Eigenentwicklung)
  • Goosebumps: Attack of the Mutant (1997, Eigenentwicklung)
  • SkullMonkeys (1998)
  • Trespasser (1998, Eigenentwicklung)
  • Warpath: Jurassic Park (1999, entwickelt von Black Ops Entertainment )

Entwickler

  • Goosebumps: Escape from Horrorland ( PC , 1996)
  • Goosebumps: Attack of the Mutant (PC, 1997)
  • Lost World: Jurassic Park ( PlayStation , 1997)
  • Chaos Island (PC, 1997)
  • Trespasser (PC, 1998)
  • T'ai Fu: Wrath of the Tiger (PlayStation, 1999)
  • BoomBots (PlayStation, 1999)
  • Medal of Honor (PlayStation, 1999)
  • Medal of Honor: Underground (PlayStation, 2000)
  • Clive Barker's Undying (PC, Mac, 2001)

Weblinks

Wikipedia

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