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Letzte Änderung für Artikel Rescue on Fractalus: 01.12.2005 13:15

Rescue on Fractalus

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Das von LucasFilm (heute LucasArts) im Jahre 1984 veröffentlichte Computerspiel Rescue on Fractalus definierte zu seiner Zeit völlig neue Maßstäbe in punkto Grafik und Dichtigkeit der Spielatmossphäre.

Inhaltsverzeichnis

Spielgeschehen

Ziel des Spieles und Mission des Spielers ist die Rettung aller auf dem Planeten Fractalus gestrandeten Piloten. Dazu wird vom Spieler ein Raumgleiter über die Planetenoberfläche gesteuert, wobei feindliche Abwehrstellungen durch eine Bordwaffe ausgeschaltet werden sollten, um in der Nähe der Gestrandeten landen und diese aufnehmen zu können. Die sich gelegentlich als Piloten tarnenden und auf die Raumgleiterkanzel einschlagenden Aliens stellen hierbei ein wichtiges Spielelement dar, das die ganze Aufmerksamkeit des Spielers erfordert und damit neben der damals spektakulären Grafik zu einer spannungsgeladenen und einzigartigen Spielatmossphäre beiträgt.

Technische Details

Das gesamte Spielgeschehen wird durch dreidimensional wirkende Grafik dargestellt. Entgegen den damals gebräuchlichen Drahtgitter - oder Polygonmodellen wird in Rescue on Fractalus mit echtzeitgenerierter Fraktalgrafik gearbeitet. Der Begriff Fraktalgrafik meint hier die Verwendung von geometrischen Objekten mit nicht-ganzzahliger Dimension und entsprechender Algorithmen zu deren näherungsweisen Darstellung. Solche fraktalen Objekte zeichnen sich in sehr vielen Fällen durch einen „ausgefransten“, d.h. unendlich detaillierten Rand aus, wie er beispielsweise bei Landschaften häufig anzutreffen ist. Aufgrund dieser Ähnlichkeit können umgekehrt mit Fraktalen auch Landschaften modelliert werden – und zwar realistischer als es durch texturierte Polygone zur damaligen Zeit möglich war.

Die im Spiel verwendete Musik orientiert sich stark am „ Fliegenden Holländer “ von Richard Wagner.

Tips und Tricks

  • Zum Aufnehmen eines Gestrandeten muss das Triebwerk abgeschaltet und die Schleuse geöffnet werden
  • Aliens erkennt man beim Heranlaufen am grĂĽngefärbten Kopf
  • Versucht das Alien bereits die Scheibe einzuschlagen - Triebwerk einschalten
  • Befindet sich das Alien bereits im Gleiter (vernehmbar durch Klopfen an der KabinentĂĽr) - in Richtung Orbit starten

Publiziert fĂĽr:

  • Atari Heimcomputer (1984; 400,800,XL,XE mit mind. 48kByte RAM)
  • Commodore 64

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rescue on Fractalus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rescue on Fractalus verfügbar.

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