fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waymarking: 31.01.2006 18:34

Waymarking

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zu ausschweifend und zu viele Anglizismen.-- Thomas S. DISK. QS-Mach mit! 18:34, 31. Jan 2006 (CET)


Waymarking ist eine Freizeitbeschäftigung (bzw. ein Sport), bei der es darum geht, interessante und sehenswerte Punkte in der Natur (z.B. Berggipfel), spezielle Gebäude (z.B. Wassertürme) oder andere interessante Punkte aufzufinden, zu fotografieren und die Koordinaten zu ermitteln. Ursprünglich ist es aus dem Geocaching entstanden, wobei man nicht wie üblich die Koordinaten eines Caches gegeben hat und diesen per GPS aufsucht, sondern umgekehrt einen bestimmten Punkt hat und zu diesem die Koordinate findet. Daher werden solche Punkte auch Reverse Cache oder Locationless Cache genannt. Teilweise handelt es sich dabei um relativ einfallslose Ideen wie das Loggen der Lieblingskneipe oder des nächsten McDonalds-Restaurants, aber auch sehr interessante Punkte wie historische Lokomotiven, Momumente, Kirchen, Brücken oder Leuchttürme können gefunden werden. Somit ist es auch möglich, für eine bestimmte Gegend (z.B. im Urlaub) interessante Punkte einer bestimmten Kategorie zu finden.

Entstehung

Zuerst waren diese Reverse Caches auf der ersten kommerziellen Geocaching-Webseite zu finden, wo sich mittlerweile eine stattliche Anzahl angefunden hat. Neue Locationless Caches lassen sich nicht dort mehr neu einstellen und auch nicht mehr loggen, die Logs bleiben aber in der Statistik erhalten.

Ähnlich wie bei Geocaches, bei denen weder Cachebehälter noch Logbuch vorhanden sind, so z.B. virtuelle Caches, Earthcaches und Webcam Caches, sind viele Geocacher der Meinung, dass diese Art der Suche nichts mehr mit dem ursprünglichen Geocaching zu tun hat. Weil das Waymarking mittlerweile von der ursprünglichen Idee des Auffindens von Geocaches getrennt wurde, hat Groundspeak , Inc. (der Betreiber von geocaching.com) eine neue Webseite speziell für das Waymarking eingerichtet.

Verwandte Themen

Ähnliche Freizeitbeschäftigungen mit Nutzung des GPS sind Geocaching, Geodashing und das Besuchen von Konfluenzpunkten .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waymarking aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waymarking verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de