Warhammer Fantasy Roleplay
Warhammer Fantasy Roleplay (WHFRP) ist ein Rollenspielsystem im Warhammer Fantasy Universum von Games Workshop.
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Entstehungsgeschichte
Die erste Ausgabe wurde 1986 von Games Workshop veröffentlicht, die Publikationsrechte wurden dann an Flame Publications und anschlieĂend Hogshead Publishing verkauft um Ende 2002 nach Auslaufen der VertrĂ€ge wieder an Games Workshop zurĂŒck zu fallen. Inzwischen wird wieder eine zweite Edition von Black Industries vertrieben, die von Green Ronin Publishing erstellt wurde. Black Industries ist Games Workshops neuester Ausleger im Rollenspielbereich und speziell fĂŒr den Vertrieb von Warhammer Fantasy Roleplay und Erweiterungen gegrĂŒndet.
Die deutsche Ăbersetzung wird von Feder und Schwert herausgegeben.
Die Spielwelt
Die Alte Welt wird von einer Vielzahl von Völkern bewohnt, die sich stĂ€ndig miteinander und untereinander im Krieg befinden. Es ist eine dĂŒstere und gefĂ€hrliche Welt und das Leben der Bewohner wird vom allgegenwĂ€rtigen Tod und der Angst vor den bösen MĂ€chten des Chaos geprĂ€gt.
Das Chaos ist das ultimativ Böse, jedoch gibt es keine eindeutige gute Seite. WHFRP versucht die Völker möglichst dĂŒster und facettenreich zu zeigen. Viele der Völker verbĂŒnden sich kurzfristig mit den dunklen MĂ€chten um ihre eigenen Ziele zu verfolgen. NaturgemÀà stehen einige Völker, wie etwa die Untoten, dem Chaos nĂ€her, jedoch ist jedes Volk in irgendeiner Weise vom Bösen korrumpiert und beeinflusst. Dies kann sich auf vielfĂ€ltige Weise Ă€ussern, seien es Mutationen, Chaos-Kulte, die den Chaos-Göttern huldigen und die Manipulation der Geschicke einzelner Fraktionen durch die finsteren MĂ€chte.
Die Bedrohung durch das Chaos ist allgegenwÀrtig und nur selten direkt greifbar.
Die Warhammer-Welt wurde sehr stark von den Werken Tolkiens inspiriert und man findet praktische alle Völker aus seinen Werken wieder. Es gibt starke Unterschiede in den Details zu Tolkien, zum Beispiel sind die Orks eine Àusserst starke und widerstandsfÀhige Rasse. GrundsÀtzlich aber thematisiert WHFRP den Kampf gegen das unfassbar Böse in Form des Chaos und benutzt dies als Stilmittel um eine hoffnungslose Welt darzustellen.
Die Regeln
Die Regeln von WHFRP lehnen sich stark an das Tabletop-Spiel Warhammer Fantasy Battles an. Erfahrenen Spielern werden viele der verwendeten Statistiken und Attribute bekannt vorkommen. Da WHFRP seit 1986 fast unverÀndert besteht findet man viele Relikte aus alten Zeiten, die heute nicht mehr allzu oft in der offiziellen Warhammer-Welt auftauchen - so zum Beispiel das Volk der Fimir.
Das System ist sehr stark auf KĂ€mpfe fokussiert. Das Kampfsystem ist sehr schnell und sehr brutal, was sehr schnell zu einem vorzeitigen Ende der Spieler fĂŒhren kann.
Unterschiede zwischen v1 und v2
2005 wurde die zweite Ausgabe veröffentlicht, die mit einer leichten Ăberarbeitung einherging. Im Kern ist WHFRP gleich geblieben, aber es wurden einige Ănderungen an Details vorgenommen.
Hier die wichtigsten Ănderungen in der Ăbersicht:
- Die Anzahl der Attribute wurde reduziert
- Attributswerte werden nun in 5%-Schritten heraufgesetzt, ebenfalls sind alle Attribute Prozentwerte
- Das Magiesystem wurde in Schulen unterteilt - um einen Zauberspruch zu sprechen muss man nun dessen Schwierigkeit erwĂŒrfeln, die Anzahl der zur VerfĂŒgung stehenden WĂŒrfel hĂ€ngt dabei von den ausgegebenen Magiepunkten ab
Links
- http://www.blackindustries.com/ - Vertrieb der 2. Ausgabe
- http://www.feder-und-schwert.com/ - Deutscher Herausgeber
Kategorien : Papier-und-Bleistift-Rollenspiel | Kommerzielles Spiel
Wikipedia
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