Mystika
Mystika ist ein freies Rollenspiel . Es wurde ursprünglich als Dark Fantasy -System entwickelt. Durch die Trennung von Regelsystem und Spielwelt wurde jedoch eine Übertragung auf andere Genres möglich. Die häufigsten Ausprägungen sind heute Dark Fantasy , High Fantasy , Cyberpunk und Horror //Horror Science Fiction .
Mystika wurde 1993 entwickelt, um die besondere Stimmung einer Dark Fantasy -Spielwelt einzufangen. Die Regeln waren sehr realistisch, aber auch sehr komplex, und das Spiel war eher etwas für erfahrene Spieler.
Heute rühmt sich der Autor damit, das Spiel seit 1993 ständig weiter verschlankt zu haben, ohne den ursprünglichen Realismus zu verlieren. Durch die konsequente Optimierung des Systems an die Erfordernisse von Einsteigerrunden ist es inzwischen Möglich, das System Einsteigern innerhalb von wenigen Minuten zu erklären und sofort zu spielen. Erfahrene Rollenspieler müssen dabei weder den Realismus, noch die Spieltiefe anderer Systeme vermissen.
Spielwelt
Die Heimatkampagne "Mystika -- die dunklen Jahre" spielt auf einer Welt, die der unseren zur Zeit des dunklen Mittelalters sehr ähnlich sind. Allerdings funktionieren hier einige der wahnwitzigsten alchimistischen Experimente, und auch die Hexenkunst erlebt eine Blüte. Die Inquisition beginnt sich gerade zu formieren, diesmal aber für den Kampf gegen einen realen gegner.
Die Charaktere starten als junge Jugendliche ohne Ahnung von den Geheimnissen der Welt. Sie entscheiden selbst ihren weiteren Werdegang in dem mittelalterlichen Setting.
System
Die "Mystika Game Engine", das eigentliche Regelsystem hinter Mystika, zeichnet sich durch ihre Konsequenz und Einfachheit aus. Dabei kann, wenn gewünscht, jederzeit mehr Tiefe ins Spiel gebracht werden kann. Dies ist allerdings kein Muß.
Es gib nur ein einziges Würfelverfahren: Man wirft 2 zwölfseitige Würfel und addiert die Punkte. Dies ist das Ergebnis. Wenn das Ergebnis unter dem Zielwert des Tests, meistens einer Eigenschaft, liegt, so ist der Wurf gelungen, anderseits ist es ein Fehlschlag. Je höher der Wurf ist, also je dichter das Ergebnis am Ziel liegt, desto besser ist auch das Ergebnis. Für schwierige Aktionen gibt es einen Mindestwurf, den es zu übertreffen gilt. Interessant ist, daß für jede Aktion genau ein Würfelwurf erforderlich ist, dessen Ergebnis direkt abgelesen werden kann. Würfelorgien sind eher selten.
Das System verwendet neun Attribute, namentlich: Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Intelligenz, Intuition, Willenskraft, Reaktion, Auftreten und Charisma/Aura. Diese werden Spalten- und Zeilenweise zu Gruppen zusammengefasst: Körper, Geist, Seele, Kampf, Gesellschaft, Siebenter Sinn. Diese Werte in den Gruppen bilden die Basiswerte für die Fertigkeiten.
Entwicklung
- 1993 "Mystika -- Die Dunklen Jahre", Version 1
- 1996 "Mystika -- Die Dunklen Jahre", Version 2
- 2001 "Mystika -- Die Dunklen Jahre", Version 3
- 2002 "Cold Stars", Science-Fiction-Erweiterung
- 2003 "Simply Perfect Advanced Storytelling System", Fun-System
- 200? "Mystika Evolution Game System", Version 4 und
- 200? "Mystika -- Die Dunklen Jahre" Kampagnenband
Version 3 wurde selbst nie veröffentlich, diente aber intern als Basis für die Spinoffs SPASS und CS, deren Entwicklungen zum Teil in die vierte Version der Regeln mit aufgenommen werden.
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Wikipedia
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