Tikal (Spiel)
Das Brettspiel Tikal ist ein Autorenspiel von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling, das 1999 mit dem Kritikerpreis Spiel des Jahres und dem Deutschen Spiele Preis ausgezeichnet wurde. Es ist im Ravensburger Spieleverlag erschienen. Thema des Spiels sind Expeditionen zu versteckten Maya -StÀtten im Urwald Guatemalas , daher auch der Name in Anlehnung an die antike Maya-Stadt .
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, zieht er ein sechseckiges GelĂ€ndeplĂ€ttchen und legt dieses auf das Spielbrett. So wird der erforschte Urwald stĂ€ndig ein wenig gröĂer. Jeweils zehn Aktionspunkte hat der Spieler anschlieĂend zu vergeben. Damit kann er seine Expeditionsteilnehmer aufs Spielbrett einsetzen. Oder er bewegt diese zum nĂ€chsten GelĂ€ndeplĂ€ttchen. Er kann auf bestimmten Feldern SchĂ€tze heben, die wertvolle Punkte bringen können. Auf anderen Feldern sind Tempel zu finden, die Schicht fĂŒr Schicht ausgegraben werden können.
Immer wenn ein PlĂ€ttchen mit einem Vulkan auf das Spielbrett gelegt wird, gibt es eine Zwischenwertung. Jetzt hat jeder Spieler noch einmal die Möglichkeit, seine Position auf dem Spielfeld mit zusĂ€tzlichen zehn Aktionspunkten zu optimieren. Wenn ein Spieler dies getan hat, wird sofort fĂŒr ihn der Punktestand ermittelt. Danach ist der nĂ€chste Spieler an der Reihe, seine zehn Aktionspunkte zu verbrauchen und daraufhin zu werten.
Kategorien : Brettspiel | Autorenspiel
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tikal (Spiel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tikal (Spiel) verfügbar.