Robo Rally
Robo Rally ist ein Brettspiel fĂŒr 2-8 Personen von Dr. Richard Garfield , Erfinder des legendĂ€ren und ersten Sammelkartenspiels Magic: Die Zusammenkunft . Es wurde 1994 von Wizards of the Coast herausgegeben, ab 1999 im deutschsprachigen Raum von Amigo vertrieben und ist seit Juli 2005 wieder bei Avalon Hill, zu dem auch Wizards of the Coast gehört, zu haben. Die Neuauflage umfasst das Grundspiel und die Erweiterung Crash & Burn und kostet ca. 50âŹ.
Phil Foglio entwickelte die Spielsteine und gestaltete die Bilder zum Spiel.
Das Spiel
Jeder Spieler kontrolliert eine beliebige Anzahl Roboter (meist einen oder zwei) und versucht, eine Reihe von Wegpunkten abzufahren. Der letzte Wegpunkt ist das Ziel und entscheidet das Spiel.
Um die Roboter zu steuern, mĂŒssen sie zunĂ€chst programmiert werden. Jeder Spieler erhĂ€lt hierfĂŒr eine Anzahl Karten mit Werten wie "2 Vor", "1 ZurĂŒck", "Drehung nach links" usw. . FĂŒnf dieser Karten werden verdeckt angeordnet, bevor die Roboter sich gleichzeitig bewegen. Dann darf jedoch nichts mehr an der Reihenfolge geĂ€ndert werden! Die Spieler decken nun gleichzeitig die erste Karte auf. Derjenige mit der höchsten PrioritĂ€t (eine Zahl rechts oben auf der Programmkarte) fĂŒhrt seine Bewegung zuerst aus. AnschlieĂend folgen die Spieler mit den jeweils niedrigeren PrioritĂ€ten. Durch Kollision zweier Roboter kann der gesamte Bewegungsablauf der restlichen Programmkarten anders verlaufen, als es geplant war, da die Programmierung ja bereits feststeht. Auf diese Weise landen Roboter auch hier und dort einmal im Abgrund, oder werden von Lasern angeschossen. Nehmen die Roboter Schaden, bekommen sie im nĂ€chsten Spielzug weniger Programmkarten zur Auswahl, um ihre BewegungsablĂ€ufe festzulegen. Hat der Roboter bereits fĂŒnf oder mehr Schadensmarken angesammelt, bleiben einmal programmierte Karten sogar ĂŒber mehrere Spielrunden hinweg liegen. Der Roboter gerĂ€t somit bis zum nĂ€chsten Abschalten völlig auĂer Kontrolle.
Spielbarkeit
FĂŒr den Einstieg sucht man sich am besten AnfĂ€nger, denn es dauert einige Runden, bis man sich an die BewegungsablĂ€ufe von FörderbĂ€ndern, ExpressbĂ€ndern und Drehscheiben gewöhnt hat. Der SpielspaĂ erhöht sich mit der Anzahl der beteiligten Spieler (Roboter). Verschiedene Szenarien sorgen fĂŒr LangzeitspaĂ. FĂŒr Profis gibt es Szenarien mit Sonderregeln, beispielsweise das Rotieren des gesamten Spielplans beim Erreichen eines Checkpoints, der Start mit Schadensmarken oder Optionskarten. Sogar Teamszenarien haben sich die Entwickler ausgedacht ( Capture the Flag u. Ă€.).
Die Erweiterungen des Originalspiels im Ăberblick: Englisch:
- Crash and Burn: Wenig neues. Fallen und SpielplÀne.
- Armed and Dangerous: Mehr Waffen! Mehr Chaos!
- Radio active: Neue SpielplÀne mit RadioaktivitÀt & Wasser.
- Grand Prix: Neuer Spielplan und ein neuer Spielmodus.
Deutsch:
- Crash and Burn: FĂŒhrt 4 neue Roboter, 4 neue Karten und Optionskarten ein (Roboter können modifiziert werden). Vieles dieser Erweiterung war im englischen Grundspiel enthalten und macht das Spiel erst reizvoll.
Weblinks
- Wizards of the Coast Seite des Herausgebers
- RoboRally.com Seite mit viel Material
- EyePlayGames Die Computerspiele Robo Runner, Robo Recon und Robo Arena zum Onlinespielen.
- RoboRally Board Editor Programm zum erstellen und drucken eigener Spielfelder.
Kategorien : Brettspiel | Autorenspiel
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robo Rally aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Robo Rally verfügbar.