fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elfenland: 15.06.2005 17:13

Elfenland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elfenland ist ein Brettspiel für zwei bis sechs Spieler, welches von Alan Moon entwickelt und von Doris Matthäus illustriert wurde. Es erscheint bei der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH und wurde zum Spiel des Jahres 1998 gekürt. Es basiert auf dem von Moon im Selbstverlag herausgegebenen komplexen "Elfenroad".

Spielziel

Die Mitspieler, gekennzeichnet durch einen Elfenstiefel, müssen durch die verschiedenen Landschaften eines Elfenreichs wandern, um ihre Ortssteine einzusammeln. Wer nach vier Runden die meisten der Steine gesammelt hat, ist Sieger.

Aufbau

Die Spieler befinden sich zu Beginn des Spiels alle in der Hauptstadt. Von dort plant jeder für sich eine möglichst gelungene Reiseroute durch Wälder, Gebirge, Wüsten, Ebenen oder auch über Seen und Flüsse hinweg. Um auf den Wegen reisen zu können, müssen phantasievolle Transportmittel wie Elfenräder , Einhörner , Wolken , Drachen , Riesenschweine oder Trollwagen benutzt werden. Aber nicht jedes Wesen kann jedes Gelände nutzen. So kann z.B. das Einhorn niemals in der Ebene laufen oder das Elfenrad in der Wüste genutzt werden. Damit die Mitspieler die Transportmittel nutzen können, müssen auch noch Reisekarten vorhanden sein.

Erst die richtige Kombination aus richtig geplanter Reiseroute, Transportmitteln und den zugehörigen Reisekarten macht eine Bewegung über den Spielplan möglich.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elfenland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elfenland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de