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Letzte Änderung für Artikel Gary Gygax: 21.01.2006 12:19

Gary Gygax

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Ernest Gary Gygax (* 27. Juli 1938 als Sohn Schweizer Imigranten in Chicago , USA ) ist einer der Erfinder des Fantasy-Rollenspiels Dungeons & Dragons .

Gygax und Jeff Perren erfanden das Spiel Chainmail, aus dem in den spĂ€ten 1960ern dann Dungeons & Dragons (kurz D&D) entwickelt wurde. Gygax und Don Kaye grĂŒndeten einen eigenen Spieleverlag , Tactical Studies Rules (TSR), mit dem sie 1974 die erste Version von D&D veröffentlichten. 1975 fiel ihm ein englisches Magazin namens Owl and Weasel in die HĂ€nde. Er nahm mit den Verfassern (u.a. Ian Livingstone) Kontakt auf und schickte ihnen eine Version von D&D. Die EnglĂ€nder waren sofort begeistert und verkauften das Spiel in England mit enormem Erfolg. Gygax entwickelte spĂ€ter eine neue Version von D&D, das 1977 - 79 unter dem Namen Advanced Dungeons and Dragons herausgegeben wurde.

Geschichte

Vor D&D beschĂ€ftigte sich Gygax mit seinem Freund Dave Arneson mehr mit dem Wargaming ("Chainmail") - hier wurden Schlachtfeldszenarien mit Plastikfiguren nachgestellt. Arneson kam dabei auf die Idee, dass die Soldaten in einem Kommandounternehmen die Burg einnehmen, wobei sie Fallen entschĂ€rfen und TĂŒren öffnen mussten. Somit lernte jeder Spieler sich mit seinem Krieger zu identifizieren. Der Erfolg blieb nicht aus und nun entstanden ganze Welten, wie Arnesons " Blackmoor " und Gygax's " Greyhawk ". Da "Chainmail" dafĂŒr nicht ausgereift war, wurde es erweitert und Dinge, wie "Trefferpunkte" wurden integriert. ZunĂ€chst erhielt es den Titel "The Fantasy Game". Doch der Name war nicht zugkrĂ€ftig genug und Gygax's Frau kam auf den Namen "Dungeons & Dragons".

Eine weitere Kreation von Gygax war DragonChess, eine dreidimensionale Fantasy-variante von Schach, das in Ausgabe 100 des Dragon Magazin (August 1985 ) veröffentlicht wurde. Es wird auf drei Spielbrettern der GrĂ¶ĂŸe 8x12 gespielt, die aufeinander gesteckt sind. Das oberste Spielbrett steht dabei fĂŒr den Himmel, das Mittlere die Erde und das unterste die Unterwelt . Die Spielsteine sind Charaktern und Monstern aus der D&D Serie nachempfunden: König, Magier, Paladin, Kleriker, Drachen, Griffin, Oliphant, Held, Dieb, Elementar, Basilisk, Einhorn, Zwerg, Sylph und Krieger.

Nachdem Gygax TSR verlassen hatte, publizierte er Dangerous Journeys, ein fortgeschrittenes Rollenspiel, das mehrere Genres miteinander verband. 1995 begann er die Arbeit an einem komplett neuem Rollenspiel, das ursprĂŒnglich fĂŒr ein Computerspiel gedacht war, dann aber 1999 unter dem Namen Lejendary Adventure herausgegeben wurde. Es wird teilweise als seine beste Arbeit bis heute angesehen. Ein besonderes Augenmerk hatte er dabei auf einfache Spielregeln geworfen, da Gygax meinte, dass Rollenspiele mit der Zeit zu komplex geworden waren und somit neue Spieler abschreckten.

Werke

  • 1985 Saga of Old City
  • 1986 Artifact of Evil
  • 1987 City of Hawks
  • 1987 Night Arrant collection
  • 1987 Sea of Death
  • 1988 Come Endless Darkness
  • 1988 Dance of Demons
  • 1992 The Anubis Murders
  • 1993 The Samarkand Solution
  • 1993 Death in Delhi

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gary Gygax aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gary Gygax verfügbar.

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