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Letzte Änderung für Artikel Turak: 27.12.2005 22:47

Turak

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Turak ist ein Kartenspiel für zwei bis vier Spieler, bei dem es darum geht, seine Karten möglichst schnell abzulegen. In den slawischen Ländern, vor allem Polen, Russland und Ukraine, ist dieses Spiel als Durak bekannt und vor allem bei Kindern und Teens beliebt.

Inhaltsverzeichnis

Die Regeln

Es wird mit einem französischen Kartenspiel mit 32 Karten gespielt. Vor Spielbeginn wählt jeder Spieler eine Kartenfarbe als seine persönliche Trumpffarbe . Jeder Spieler hat eine andere Trumpffarbe und kennt auch die Trumpffarben der Mitspieler.

Bei drei oder vier Spielern werden alle Karten ausgeteilt, bei zwei Spielern werden nur 24 Karten ausgeteilt und die restlichen 8 Karten verdeckt zur Seite gelegt. Bei drei Spielern erhält ein Spieler 10, die beiden anderen 11 Karten.

Reihum versuchen die Spieler nun, Karten abzulegen. Liegt noch keine Karte aus, darf eine einzelne beliebige Karte offen abgelegt werden. Liegen bereits Karten aus, so legt der Spieler zwei Karten ab. Die erste Karte muss einen höheren Wert der gleichen Farbe darstellen als die oberste offen liegende Karte, die zweite Karte ist beliebig. Die Kartenwerte sind dabei in der Reihenfolge 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As angeordnet. Alternativ kann man jede andere Farbe auch mit einer beliebigen eigenen Trumpfkarte überbieten.

Kann oder will ein Spieler die ausliegende Karte nicht mit einer höheren Karte der gleichen Farbe oder mit einem eigenen Trumpf überbieten, so muss er den gesamten ausliegenden Kartenstapel aufnehmen und zu seinen Karten hinzufügen. Der nächste Spieler beginnt mit der Ablage einer einzelnen Karte.

Spielende

Sobald ein Spieler die letzte Karte ablegt, hat er das Spiel gewonnen.

Taktik

Jeder Spieler hat eine andere Trumpffarbe. Sowohl die eigene Trumpffarbe als auch die des in der Runde folgenden Spielers spielen eine besondere Rolle. Mit eigenen Trümpfen kann die Ablage fortgesetzt werden, auch wenn man die ausliegende Karte innerhalb der Farbe nicht überbieten kan. Mit einem Trumpf des folgenden Spielers kann man erzwingen, dass dieser einen noch höheren Trumpf ausspielen muss. Insbesondere kann man durch Ausspielen des Trumpf-As des folgenden Spielers erreichen, dass dieser den gesamten Stoß aufnehmen muss, da das Trumpf-As nicht mehr zu überbieten ist.

Ist man an der Reihe und im ausgelegten Stoß befinden sich viele hohe eigene Trümpfe, kann es günstig sein, den Stoß aufzunehmen, anstatt zwei Karten abzulegen.

Varianten

Es gibt noch viele andere Spielvarianten:

  • mit Kartenstapel: Jeder Spieler erhält 5 Karten, der Rest kommt verdeckt in die Mitte als Stapel. Die oberste Karte wird umgedreht und bestimmt den Trumpf (für alle). Nach jedem Stich nimmt jeder Spieler eine Karte vom Stapel, bis der Stapel aufgebraucht ist.
  • Einzel: Nur der linke Nachbar des Ausspielers darf Karten ablegen (oder muss die gespielte Karte hereinnehmen, wenn er das nicht kann). Zum nächsten Stich spielt der linke Nachbar aus, wenn er alle Karten bedecken konnte, anderenfalls wird er übersprungen.
  • Nachlegen: Der Ausspieler kann eine weitere Karte nachlegen, nachdem seine erste Karte bedeckt wurde, gegebenenfalls auch noch mehr Karten. Es dürfen aber nur Karten mit den Werten nachgelegt werden, die bereits auf dem Tisch liegen. (wenn also zB die Karo-8 mit dem Karo-König bedeckt wurde, darf eine weitere 8 oder ein weiterer König ausgelegt werden, die dann ebenfalls bedeckt werden müssen, danach weitere Karten -- so lange, bis entweder eine Karte nicht bedeckt werden kann, oder der Ausspieler nicht weiter kann oder will)
  • Team: Wird zu viert gespielt, je zwei Spieler bilden ein Team. Hier darf auch der Partner des Ausspielers nachlegen. Das Ausspielrecht wechselt zum anderen Team, wenn ein Stich abgewehrt werden konnte. Musste dagegen der Stich aufgenommen werden, dann wechselt das Ausspielrecht innerhalb des Teams zum anderen Spieler.
  • Letzte: Wer in Mittelhand nur noch eine Karte hat, muss das ansagen, bevor Vorhand ausspielt. Wird das vergessen, und Vorhand legt nach, nachdem die erste Karte bedeckt wurde, dann muss Mittelhand den Stich aufnehmen.

Es ist üblich, solange zu spielen, bis nur noch ein Spieler Karten hat. Dieser wird dann Durak (= Dummkopf) genannt und beginnt das nächste Spiel als Mittelhand.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Turak aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Turak verfügbar.

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