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Letzte Änderung für Artikel Stress (Kartenspiel): 11.02.2006 10:24

Stress (Kartenspiel)

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Stress ist ein schnelles Kartenspiel fĂĽr zwei Personen.

Es wird mit doppeltem Satz Karten gespielt; das heißt, die Werte 2 bis 10 sowie Bube, Dame, König und Ass tauchen in den Farben Karo, Herz, Pik und Kreuz doppelt auf.

Inhaltsverzeichnis

Der Spielverlauf

Grundsätzliches Spielvorbereitung

Ziel des Spieles ist es, alle Karten loszuwerden. Die Spieler sitzen einander gegenüber. Jeder Mitspieler erhält die 52 Karten eines Satzes. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler legt vier Karten sichtbar vor sich aus.

Karten auflegen

Die restlichen 48 Karten behält er als Stapel in der einen Hand. Mit der anderen Hand (es darf nur mit dieser gespielt werden) halten beide Spieler in der Tischmitte verdeckt je eine Karte hin und drehen diese gleichzeitig (auf Kommando) um.

Karten ablegen

Auf diese beiden nun in der Mitte aufgedeckten Karten dürfen nun beide Spieler so schnell wie möglich jeweils eine Karte nach der anderen von ihrem eigenen vier aufgedeckten Karten ablegen wobei der Wert der abgelegten Karte jeweils eins höher oder niedriger sein muss. Die Farben sind egal. Wenn beide Spieler gleichzeitig eine Karte ablegen können, obsiegt der, welcher schneller ist und seine Karte als Erster platziert hat. Der langsamere Spieler muss sein Karte zurücknehmen.

Beispiel: auf "Acht" kann "Neun" und "Sieben" gelegt werden, auf "Ass" sowohl "König" als auch "Zwei"

Spielkarten ergänzen

Nachdem der Spieler eine seiner Karten von den Vieren in die Mitte abgelegt hat, darf er aus den Stapel in seiner Hand die Karten vor sich wieder auf vier auffüllen. (er kann jedoch auch zuvor eine weitere Karte in der Mitte ablegen – wenn die Reihe passt – und erst danach aus dem Stapel in seiner Hand die Karten vor sich ergänzen.

Stress

Wenn beide Stapel in der Mitte den gleichen Wert zeigen, müssen die Spieler laut „Stress“ rufen. Der Spieler welcher dies vergisst, oder langsamer ist, erhält als Strafe beide Stapel in der Tischmitte, welche er zu seine Karten in der Hand dazumischen muss.

Weiter Karten auflegen

Wenn keine Züge mehr möglich sind, oder ein Spieler einen möglichen Zug nicht wahrnehmen will, nehmen beide Spieler jeweils die oberste Karte ihrer Hand und halten diese verdeckt über jeweils einen Stapel in der Tischmitte. Gleichzeitig drehen sie ihre Karte um, und das Spiel beginnt von neuem. Falls ein Spieler alle seine Karten aus der Hand bereits gespielt hat und es notwendig ist weitere Karten aufzulegen, nimmt er eine Karte verdeckt aus der Hand des Gegenspielers und verwendet diese zum Spiel.

Ende und Wertung

Das Spiel endet wenn ein Spieler alle seine Karten gespielt hat. Falls gewünscht könne die Karten des Verlierers gezählt und als Punkte angeschrieben werden.

Varianten

Joker

Es werden zum Spiel zwei oder mehrer Joker dazugenommen. Diese können einen beliebigen Wert annehmen, d.h. jedes mal, wenn ein Joker gespielt wird, kann Stress gerufen werden.

Klopfen

Damit eindeutig feststeht, wer als Erster „Stress“ gerufen hat muss gleichzeitig mit der flachen Hand in die Tischmitte (über die beiden Stapel) geklopft werden. Der seine Hand auf der Hand der Gegners auffindert, war langsamer und hat den Stress verloren. Er muss nun die Karten der Stapel in seine Hand aufnehmen.

Strafen

Wenn aus versehen Stress gerufen wird, muss der Spieler als Strafe ebenfalls die Stapel aufnehmen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stress (Kartenspiel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stress (Kartenspiel) verfügbar.

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