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Letzte Änderung für Artikel Offiziersskat: 15.02.2006 16:03

Offiziersskat

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Die Ausgangssituation beim Offiziersskat
Die Ausgangssituation beim Offiziersskat

Offiziersskat ist ein Kartenspiel für zwei Personen. Es handelt sich um eine Skat-Variante, die auch Bauern- oder Räuberskat genannt wird. Gespielt wird mit einem Skatblatt mit 32 Karten.

Man spielt mit teils offenen und teils verdeckten Karten. Es werden wie beim Skat Stiche ausgeführt und gezählt.

Es gibt lokale Varianten, die sich vor allem in der Zahl aufgedeckter/verdeckter Karten und der Berechnung der Punkte unterscheiden. Der Punkt Varianten geht hierauf genauer ein.

Inhaltsverzeichnis

Austeilen

Während des Austeilens: Der Gegner (hinten) des Gebenden wählt die Trumpffarbe
Während des Austeilens: Der Gegner (hinten) des Gebenden wählt die Trumpffarbe

Der Geber mischt die Karten, der Mitspieler muss abheben. Der Geber teilt dem anderen Spieler und sich selbst jeweils vier Karten aus, die verdeckt vor die Spieler gelegt werden. Anschließend erhält der Mitspieler vier offene Karten auf seine verdeckten.

Nun muss der Mitspieler den Trumpf festlegen.

Danach erhält auch der Geber vier offene Karten auf seine Karten. Er kann danach "kontra" ansagen. Die restlichen 16 Karten werden als je vier weitere verdeckte und offene Karten vor die Spieler gelegt (siehe Varianten). Hat der Geber nach Erhalt seiner ersten 4 offenen Karten "kontra" angesagt, kann der Mitspieler nachdem er 4 weitere offene Karten erhalten hat "re" ansagen.

Trumpf festlegen

Ähnlich zu Skat wird Trumpf als eine der vier Farben oder nur die Bauern (Buben) festgelegt. Wie auch bei Skat in den Farbspielen sind die vier Bauern in der Reihenfolge Kreuz, Pik, Herz, Karo die obersten Trümpfe, danach Ass, 10, König, Dame, 9, 8 und 7 der festgelegten Farbe.

Die Trumpffarbe legt gleichzeitig auch den Spielwert mit 24 (Grand), 12 (Kreuz), 11 (Pik), 10 (Herz) oder 9 (Karo) Punkten fest.

Es besteht auch die Möglichkeit sich für 'Ramsch' zu entscheiden, d.h. es gewinnt der Spieler, der die wenigsten Punkte erhält.

Das Spiel

Der Spieler, der Trumpf festgelegt hat, beginnt das Spiel mit dem Ausspielen einer seiner offenen Karten. Trumpf bzw. Farbe mĂĽssen bedient werden. Wer nicht bedienen kann, kann Abwerfen oder im Falle einer ausgespielten Farbe trumpfen. Hier gelten die von Skat bekannten Regeln (Farbspiele, Grand).

Wenn einer der Spieler den Stich erhalten hat, wird dort, wo durch das Ausspielen einer offenen eine verdeckt liegende Karte sichtbar wurde, jene Karte durch Umdrehen offen gelegt.

Derjenige, der den Stich gemacht hat, spielt erneut eine Karte auf.

Spielbewertung

Gewonnen hat der Spieler, der 61 oder mehr Punkte gemacht hat. Die Karten haben die von Skat bekannten Wertigkeiten 11, 10, 4, 3 und 2 Punkte (A, 10, K, D, B). Haben beide Spieler 60 Punkte erreicht, dann gewinnt der Spieler, der nicht den Trumpf festgelegt hat.

Der Spieler, der den Trumpf festgelegt hat, bekommt je nach Gewinn/Verlust Punkte aufgeschrieben. Diese berechnen sich wie bei den normalen Spielen bei Skat aus der Zahl der Buben von Kreuz beginnend, die man ununterbrochen hat/nicht hat plus 1, multipliziert mit dem Spielgrundwert (9, 10, 11, 12, 24).

Schneider und Schwarz (höchstens 30 Punkte erreicht bzw. keine Stich erzielt) erhöhen vor der Multiplikation um 1.

Hat der trumpfansagende Spieler verloren, so werden ihm die Punkte verdoppelt negativ aufgeschrieben.

Manche berechnen die Punkte mit „Spitzen“, sodass bei einem Spiel mit Kreuz-, Pik-, Herz- und Karobube sowie Trumpf-Ass dann mit 5, gespielt 6, mal Spielgrundwert gerechnet wird. Äquivalent auch bei der „ohne...“-Berechnung.

Daneben gibt es auch eine vereinfachte Form der Spielbewertung. Jedes gewonne Spiele bringt 2 Punkte. Wird Schneider bzw. Schwarz gespielt, gibt es stattdessen 3 bzw. 4 Punkte. Bei Unentschieden erhalten beide Spieler je 1 Punkt

Varianten

Mit Karten auf der Hand

Da jeder Spieler nur 50 % seiner Karten und genauso die seines Gegners kennt, ist ein wirklich strategisches Spiel kaum möglich. Daher gibt es die Idee, einen Teil der Karten den Spielern in die Hand zu geben.

So kann man, nachdem jeder Spieler acht Karten erhalten hat (vier verdeckt, vier offen), die übrigen Karten für „auf der Hand“ austeilen („halb-offenes“ Spiel).

...und noch mit Reizen

Hier gibt man jedem Spieler je fĂĽnf Karten verdeckt, offen und auf die Hand. Die ĂĽbrigen zwei Karten legt mal als Stock beiseite. Trumpf und wer spielt wird dann wie von Skat her gewohnt mit Reizen festgelegt.

Wiktionary: Offiziersskat – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Offiziersskat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Offiziersskat verfügbar.

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