fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel EinStein würfelt nicht: 26.11.2005 23:41

EinStein würfelt nicht

Wechseln zu: Navigation, Suche

EinStein würfelt nicht! ist das offizielle Begleitspiel einer Wanderausstellung zum Einstein-Jahr „Gott würfelt nicht: Wissenschaft im Spiel -- Spiel in der Wissenschaft“, die im Juli 2005 in Göttingen startet und dann auf Tour durch Deutschland gehen soll. Es wurde vom Jenaer Mathematik - Professor Ingo Althöfer entworfen.

Der Name des Spiels hat eine doppelte Bedeutung:

  • Zum einen muss in dem Spiel nicht mehr würfeln, wer nur noch einen Stein hat. (siehe Regeln)
  • Zum anderen verweist er auf die berühmt gewordene Aussage Albert Einsteins , dass „der Alte“ (gemeint ist Gott ) nicht würfle. Einstein lehnte die stochastischen Erklärungen der Quantenmechanik ab. Diese Ablehnung setzte sich aber nicht durch, und nur „Einstein würfelt nicht“.

Inhaltsverzeichnis

Regeln

Die Ausgangssituation
Die Ausgangssituation

Das Spiel wird auf einem quadratischen Spielbrett mit 5x5 Feldern gespielt. Jeder Spieler verfügt über sechs nummerierte Steine, die wie in der Abbildung gezeigt auf das Spielbrett gelegt werden. Innerhalb dieser Grenzen steht es den Spielern frei, wie sie die Steine anordnen.

Die Spieler würfeln nun abwechselnd. Der Stein mit der Zahl, die gewürfelt wurde, muss um ein Feld gezogen werden. Man darf nicht aussetzen. Der rote Spieler kann den Stein dabei entweder nach unten, nach rechts oder schräg nach rechts unten bewegen, der blaue Spieler entsprechend nach oben, links oder schräg oben-links. Sowohl eigene als auch gegnerische Steine können geschlagen werden, wenn sie auf dem Zielfeld stehen.

Hat ein Spieler nicht mehr den Stein mit der gewürfelten Zahl, darf er den nächst größeren oder den nächst kleineren Stein wählen. Er kann also zwischen zwei Steinen entscheiden. Wenn er nur noch einen Stein hat, braucht er nicht mehr zu würfeln.

Es gewinnt der Spieler, der einen eigenen Stein auf das gegenüberliegende Eckfeld bewegt oder alle gegnerischen Steine schlägt.

Strategie

Je weniger Steine man hat, desto „beweglicher“ sind diese, da sie durch mehr Würfelergebnisse angesprochen werden können. Deshalb kann es sinnvoll sein, gezielt die eigenen Steine zu schlagen, um mit einer höheren Wahrscheinlichkeit den besten Zug machen zu können.

Siehe auch

  • Spieltheorie

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel EinStein würfelt nicht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels EinStein würfelt nicht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de