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Letzte Änderung für Artikel Alternate Reality Game: 11.02.2006 10:15

Alternate Reality Game

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Als Alternate Reality Game (Kurzform: ARG) bezeichnet man ein auf verschiedene Medien zurĂŒckgreifendes Spiel, bei dem die Grenze zwischen fiktiven Ereignissen und realen Erlebnissen bewußt verwischt wird. HĂ€ufig wird es zur Bewerbung eines neues Produktes oder einer neuen Dienstleistung verwendet, ohne dieses direkt anzupreisen. Die Spieler greifen auf verschiedene Quellen im Internet zurĂŒck, wobei es nicht selten geschieht, dass die Ereignisse in der Spielewelt bis hinaus in die reale Welt der Spieler hineinreichen und die Spieler so zum gemeinsamschaftlichen Handeln bewegt. Die Geschichte eines ARGs kann dabei durch eine Vielzahl verschiedener Medien vorangetrieben werden. Unter anderem kommen dafĂŒr folgende Medien in Frage:

  • E-Mails
  • Webseiten zweierlei Art. Die einen gehören mehr als offensichtlich zum Spiel. Die anderen sind eher unscheinbar und erwecken den Eindruck, dass sie gar nicht Teil des Spiels sind. In Wirklichkeit sind sie jedoch Hauptbestandteil des ARGs und enthalten nicht selten verschiedene RĂ€tsel zum Beispiel aus dem Bereich der Kryptographie
  • Telefonanrufe auf das private oder dienstliche Festnetztelefon oder das Mobiltelefon des Spielers
  • Post , also Briefe, Pakete, u.s.w.
  • Zeitungsartikel oder auch Kleinanzeigen
  • Chat , Instant Messaging und Ähnliches
  • IRC RĂ€ume
  • Artefakte aus der realen Welt, die mit dem Spielgeschehen in Zusammenhang stehen
  • Ereignisse oder Veranstaltungen in der realen Welt, bei denen Schauspieler mit den teilnehmenden Spielern interagieren


Ein ARG trĂ€gt nicht nur dazu bei, dass die Spieler die Geschichte und die fiktiven Charaktere kennen lernen, sondern es fĂŒhrt auch dazu, dass sich die Spieler zusammenschließen und sich gegenseitig austauschen. Schließlich gibt es RĂ€tsel, die man nicht allein sondern nur gemeinsam und durch die gemeinschaftliche Zusammenarbeit der Mitspieler lösen kann.

Alternate Reality Games sind normalerweise durch ein großes Spiel-Universum in Form einer Vielzahl von Webseiten gekennzeichnet, die alle von sich behaupten durch und durch wirklich zu sein. In der Tat ist es manches Mal auch schwierig zu unterscheiden, ob es sich bei einer Webseite um eine fiktive oder eine wirkliche Webseite handelt. Diese Webseiten bilden somit die Grundmauern des Spiele-Universums. Sie werden normalerweise zum Vorantreiben der Geschichte verwendet, wobei die bereits oben aufgefĂŒhrten Medien hĂ€ufig noch zusĂ€tzlich zum Einsatz kommen. Dadurch entsteht eine Situation, bei der die Wirklichkeit des Spiels mit der wirklichen RealitĂ€t aufeinanderstĂ¶ĂŸt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil eines Alternate Reality Games ist, dass es das Konzept von "This is not a Game" fĂŒr sich nutzt. Um die fiktive mit der realen Welt so gut wie möglich zu verschmelzen, bewirbt sich ein ARG niemals als solches und es wird auch niemals zu lesen sein, dass es sich wirklich um ein Spiel handelt. Dadurch wird das Geheimnis der Leute hinter all dem Ganzen im Verborgenen gehalten und der eigentliche Nervenkitzel des Spieles bleibt im Vordergrund gewahrt. Die Spieler tasten sich also von Webseite zu Webseite durch die Geschichte.

Letztendlich muß man sagen, dass es nicht gerade einfach ist, ein Alternate Reality Game zu beschreiben. Deshalb bieten die folgenden Webseiten hierzu weitere ErklĂ€rungen:

Geschichte und Entwicklung

  • Mit Dungeons & Dragons erlangen Rollenspiele (Kurzform: RPG) im Jahr 1974 erstmals einen grĂ¶ĂŸeren Bekanntheitsgrad. Aus ihnen entwickeln sich spĂ€ter die Alternate Reality Games. Jordan Weisman , MitbegrĂŒnder einer der fĂŒhrenden Firmen die sich heutzutage mit der kreativen Entwicklung und Umsetzung von ARGs beschĂ€ftigt ( 42 Entertainment ), grĂŒndete damals im Jahr 1980 die auf RPG spezialisierte Firma FASA .
  • ... Wird noch ergĂ€nzt

Begriffe und Fachjargon

  • ARG - Dies ist die AbkĂŒrzung fĂŒr Alternate Reality Gaming
  • ARGonaut - Hin und wieder kann man diesen Begriff in Foren oder Zeitungsartikeln finden. Mit ihm werden die Spieler eines ARGs bezeichnet
  • The Beast - Das Werbe-ARG zum Film A.I.
  • Beasting - Dieser Ausdruck bezeichnet das Spielen eines ARGs.
  • Cloudmakers - Die ursprĂŒngliche Gruppe die es mit The Beast aufnahm. Ihre Mitglieder sind auch maßgeblich an der Festlegung der Begriffe des ARG Genres beteiligt.
  • Curtain - Hinter dem magischen Vorhang leben die Puppet Masters. FĂŒr ein noch nicht beendetes ARG ist es nicht wichtig, wer sich hinter dem Vorhang verbirgt. Man sollte sich also nicht mit der Suche nach den Puppet Masters aufhalten, wenn man aktiv an einem ARG teilnehmen möchte.
  • Guide - Als Guide versteht man eine NacherzĂ€hlung der bisherigen Geschehnisse eines ARGs in Geschichtsform. Der Guide stellt die beste Möglichkeit dar, um in ein bereits laufendes ARG einzusteigen und um auf den aktuellen Stand der Informationen zu gelangen.
  • Meta - Als Meta werden alle Bestandteile des Genres oder eines bestimmten Spieles bezeichnet, die nicht direkt mit dem Verlauf des Spiels zu tun haben, die also OOG sind.
  • Puppet Master - Die Puppetmaster sind die kreativen Köpfe hinter dem Vorhang. Sie entwickeln das ARG und sorgen dafĂŒr, dass die fiktive Welt ihres ARGs mehr und mehr mit der realen Welt verwĂ€chst (fĂŒr die Dauer des Spiels).
  • Puzzle Trail - Ein Puzzle Trail (SpurenrĂ€tsel) ist eine Sammlung von RĂ€tseln, die auf mehrere Seiten hĂ€ufig von einer Website verteilt sind (zum Beispiel: The Never-Ending Riddle ). Dabei bewegt man sich von einer Ausgangsseite durch Lösen des dort befindlichen RĂ€tsel zur nĂ€chsten Seite und so fort. Manchmal bauen diese RĂ€tselpfade mit kleinen Hinweisen auch eine nette Geschichte auf und sie stellen eine schöne Ablenkung fĂŒr Leute dar, die gerade nicht an einem ARG teilnehmen. HĂ€ufig entstehen diese RĂ€tselpfade auch, weil ein Spieler sie fĂŒr einen anderen Spieler erstellt, zum Beispiel als Geburtstagsgeschenk.
  • Rabbit Hole - Als Rabbit Hole (Eingang in den Kaninchenbau) bezeichnet man die Webseite oder die Geschehnisse, die den Zugang in die Welt eines ARGs bilden.
  • Trail - Der Pfad stellt ein Archiv dar, in dem Webseiten, Charaktere, RĂ€tsel und andere Informationen zu einem ARG gesammelt und niedergeschrieben werden. HĂ€ufig wird dazu die Form des Wikis gewĂ€hlt. Trail wird jedoch auch als AbkĂŒrzung fĂŒr und zum Verweis auf so genannte Puzzle Trails (RĂ€tsel Wanderwege) verwendet.
  • Trout - Dies ist wahrscheinlich der innerhalb der ARG-Gemeinschaft am meisten diskutierte Ausdruck. Übersetzt heißt er ĂŒbrigens Forelle und manchmal bekommt man auch gar nicht den Ausdruck selbst zu lesen sondern erhĂ€lt eine bildliche Darstellung, wie ein Smiley einem anderen Smiley eine Forelle ĂŒberreicht. Hierbei handelt es sich jedoch um eine freundliche Geste, mit der die ARGler darauf hinweisen möchten, dass man belanglose oder breits bekannte Informationen beigesteuert hat. Das ist meist dann der Fall, wenn die Informationen vielleicht an frĂŒherer Stelle schon durch jemand anderen beigesteuert wurden. Schließlich ist es nicht schlimm forelliert (trouted) zu werden, denn jeder ARGler hat bereits die eine oder andere Forelle in seiner Sammlung. Auch ARGonauten die schon lĂ€nger dabei sind haben welche.
  • OOG - Out-of-game. Diese Sachen sind nicht Bestandteil des Spiels
  • IG - In-Game. Diese Sachen sind Bestandteil des Spiels
  • PM - Puppet Masters. So werden die kreativen Leute bezeichnet, die hinter dem Spiel stecken, es organisieren und viel Zeit mit der Erschaffung des ARGs und damit es durchzufĂŒhren verbringen.
  • TINAG - This Is Not A Game (Dies ist kein Spiel). Der Leitspruch der ARGs, der nicht nur durch The Beast die Stellung eines Mantras in der ARG-Gemeinschaft erlangte.
  • UF unfiction und/oder die Foren auf unfiction. Dies ist die grĂ¶ĂŸte ARG-Community.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alternate Reality Game aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alternate Reality Game verfügbar.

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