fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rechnungswährung: 15.02.2006 01:01

Rechnungswährung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Rechnungswährung ist eine Währung , die im Rechnungswesen verwendet wird, jedoch nicht in Form von Bargeld existiert.

Die European Currency Unit , der Vorläufer des Euro , war eine Rechnungswährung, da kein ECU-Bargeld existierte.

In Zeiten von uneinheitlichen Verhältnissen bei den tatsächlich geprägten Münzen hatten Rechnungswährungen, (auch Rechnungsmünzen genannt) eine größere Bedeutung. So wurde in der Schweiz in Kronen oder Pfund gerechnet, obwohl nie Münzen mit diesen Nominalen im Umlauf waren. In Russland wurde der Rubel als Rechnungsmünze verwendet, lange bevor Rubelmünzen geprägt wurden.

Siehe auch: Buchgeld

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rechnungswährung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rechnungswährung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de