fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Plattenmünze: 16.07.2005 19:46

Plattenmünze

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Plattenmünze (schwedisch: Plåtmynt) ist eine Münze in Form einer großen Kupferplatte, die in Schweden hergestellt wurde.

Plattenmünzen wurden in Schweden zwischen 1644 und 1768 hergestellt. Schweden war in dieser Zeit einer der wichtigsten Produzenten von Kupfer , während Gold und Silber eher knapp waren. Damit der Wert der Münze durch das Metall gedeckt werden konnte, mussten die Münzen sehr schwer sein. Sie bestanden aus einer großen rechteckigen Kupferplatte, auf welcher mit einem gewöhnlichem runden Prägestempel in der Mitte und in den vier Ecken je eine Münzbild geprägt war.

Die 10-Daler-Plattenmünze ist die größte und schwerste Münze der Welt. Sie misst 33 x 68 cm und wiegt 19,75 kg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Plattenmünze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Plattenmünze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de