fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karolingisches Münzsystem: 16.08.2005 08:20

Karolingisches Münzsystem

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Karl dem Großen wurde um 800 festgelegt, dass aus einem Pfund Silber genau 240 Pfennige zu prägen seien und dass ein Schilling 12 Pfennige galt. Dieses Münzsystem beeinflusste das Münzwesen über mehrere Jahrhunderte hinweg.

Der Pfennig war die wichtigste Münze des Mittelalters . Das Pfund war eine Gewichtseinheit (damals ca. 409 g) und wurde mit diesem System auch zur Währungseinheit. Ebenso wie der Schilling wurde das Pfund über lange Zeit nicht geprägt, sondern bloß als Rechnungsmünze verwendet.

Dieses System existiert in mehreren Sprachen:

  • Deutsch : 240 Pfennig = 20 Schilling = 1 Pfund
  • Französisch : 240 Deniers = 20 Sols (Sous) = 1 Livre
  • Englisch : 240 Pence = 20 Shillings = 1 Pound
  • Lateinisch : 240 Denarii (Denare) = 20 Solidi = 1 Libra

In Großbritannien hat sich dieses System bis zur Dezimalisierung von 1971 gehalten. Nach den aus dem Lateinischen stammenden Abkürzungen (Libra, Solidus, Denarius) wurde es auch "LSD-System" genannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karolingisches Münzsystem aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karolingisches Münzsystem verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de