fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spritzpistole: 29.01.2006 02:37

Spritzpistole

Wechseln zu: Navigation, Suche
Spritzpistole (13,5 cm lang) mit austauschbaren Farbbehältern
Spritzpistole (13,5 cm lang) mit austauschbaren Farbbehältern
Farbtube von Manfred Behrens
Farbtube von Manfred Behrens
Dambulla von Marcus Brazel
Dambulla von Marcus Brazel

Mit einer Spritzpistole, gängig ist auch im Deutschen der englische Begriff Airbrush [ ˈɛɹbɹʌʃ ], kann man mittels Druckluft fein dosierten Farbnebel erzeugen, und so Kunstwerke mit makellosen Oberflächen und Farbverläufen herstellen. Der Ursprung der Airbrush-Technik ist umstritten, liegt aber auf jeden Fall am Ende des 19. Jahrhunderts (USA 1888 oder England 1893). Zunächst wurde die Airbrush-Technik zur Retusche von Fotografien benutzt.

Die ersten Bilder, die mit der Airbrush gemalt waren, wurden von Kunstliebhabern und Museen mit dem Argument abgewiesen, sie seien mit „nicht künstlerischen Mitteln“ gemalt worden. Um 1960 entwickelten sich eigene Kunstformen wie Fotorealismus oder Hyperrealismus . Erst um 1970 wurde Airbrush als Kunstrichtung anerkannt. Einer der bekanntesten Airbrush-Künstler ist HR Giger . Heute wird die Airbrushtechnik in den unterschiedlichsten Bereichen angewandt, wie z. B. Werbeillustration, Custompainting , Bodypainting , Modellbau, usw. Es ist ein geeignetes Malmittel, um Strukturen und kleinste bis sehr große Farbverläufe herzustellen.

Technisch unterscheidet man Single-Action- und Double-Action-Airbrushs. Bei Single-Action-Airbrushs wird Luft- und Farbmenge gemeinsam durch Zurückziehen des Bedienhebels geregelt. Beim Double-Action-Airbrush können Luft- und Farbmenge mit dem Bedienhebel separat geregelt werden: die Luftmenge durch Druck auf den Hebel, und die Farbmenge durch Zurückziehen des Hebels.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spritzpistole aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spritzpistole verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de