Märklin-Insiderclub
Ich stelle den LA wieder rein, ist noch in der Diskussion. -- Eppasandas 16:34, 19. Feb 2006 (CET) Ursprünglicher LA-Text:
- Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt.
Relevanz nicht erkennbar. evtl. bloße Werbung. -- Q'Alex 13:52, 19. Feb 2006 (CET)
Der Märklin-Insiderclub ist ein Firmenclub der Fa. Märklin , den diese für die Freunde der hauseigenen Produkte anbietet. Märklin startete den Insiderclub im Jahre 1994.
Propagiertes Ziel dieses Clubs war es ursprünglich, den Mitgliedern gegenüber den übrigen Kunden einen Informationsvorsprung und besondere Leistungen zu bieten, sowie als Marketing-Maßnahme und nicht propagert, Kunden an das Haus Märklin zu binden und einen Mindestabsatz an speziellen Modellen zu generieren.
Um einen Club oder Verein handelt es genaugenommen nicht, eher um ein Paket verschiedener Leistungen. Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag, im Gegenzug erhalten sie die Hauszeitschrift „Märklin-Magazin“, dann die speziell für Märklin-Insider aufgelegten „Insider-News“, weiter einmal pro Jahr ein Wagen-Sondermodell, dann einen Gutschein für den Jahres-Hauptkatalog, sowie die Berechtigung zur Bestellung eines der für Clubmitglieder gefertigten Insidermodelle, die seitens des Herstellers nicht für den allgemeinen Verkauf vorgesehen sein sollen.
Auf den Internetseiten von Märklin gibt es zudem einen speziellen, paßwortgesicherten Bereich, der nur den Clubmitgliedern zugänglich ist. In diesem Bereich wurde bis 2005 auch eine Diskussionsplattform unter dem Namen Märklin-Insiderforum angeboten.
Das Ziel, den Mitgliedern mehr Informationen zu vermitteln als den übrigen Kunden, konnte der Insiderclub jedoch nur sehr bedingt erfüllen. Einer der Gründe hierfür war die rasante Verbreitung des Internets nach Gründung des Clubs. Im Internet bildeten sich innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Webforen zum Thema Modelleisenbahnen, in denen es die gleichen Informationen oft schneller und kostenlos gab. Zudem bieten weder das Märklin-Magazin noch die Insider-News das gleiche breite Informationsspektrum wie die zahlreichen unabhängigen Modellbahnfachzeitschriften.
Zudem wurden die speziellen Insidermodelle meist schon kurz nach ihrem Erscheinen bei bestimmten Händlern sowie bei Ebay für jedermann frei käuflich angeboten, da einige Händler überzählige Bestellscheine gesammelt und damit Modelle für den freien Verkauf geordert hatten. Hierdurch wurde ein weiterer Teilaspekt der Mitgliedschaft entwertet.
Der Märklin-Insiderclub ist vergleichbar mit dem Roco-Club, dem Kundenclub eines Wettbewerbers.
Kategorien : Wikipedia:Löschkandidat | Modelleisenbahn
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