fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jouef: 04.01.2006 21:45

Jouef

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jouef ist eine französische Spielwarenmarke, besonders bekannt wurde sie durch die Herstellung und den Vertrieb von Modelleisenbahnen.

Das Unternehmen "Le Jouet Français" (deutsch: das französische Spielzeug) wurde 1944 von Georges Huard gegründet, der Haushaltsartikel aus Kunststoff herstellte.

Ende der 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts erschien ein erster Modelleisenbahntriebwagen, eine Kopie des berühmten Transsahara-Zuges "Alger-Timbouctou" aus Blech, dessen erste Modelle mit einem Gummimotor angetrieben wurden, im Maßstab HO (1/87).

Gegen 1950 wurde aus "Le Jouet Français" oder "JF" die Marke "Jouef".

Von 1952 an wurde ein vollständiges Programm an Modelleisenbahnen aus Blech angeboten. Ab 1955 wurden elektrische Züge produziert. Die erste Lokomotive BB 9003 wurde bald durch die BB 9004 ersetzt. Eine andere Neuheit aus dem Jahre 1955 war die Tenderlokomotive 020 n°708, die auf über zwei Millionen verkaufte Exemplare in insgesamt 40 Produktionsjahren kam.

Um die Produktpalette zu erweitern, wurden ab Ende der 60er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts elektrische, spurgebundene Autorennbahnen angeboten, wobei Jouef einer der ersten Hersteller von Autorennbahnen mit Überholfunktion war. Die Fahrzeuge im Maßstab 1/40 bzw. 1/43 reichten von Le Mans-Boliden über Nobelkarossen bis zu Familienkutschen.

Nach einem Eigentümerwechsel im Jahre 1972 wurde die Gesellschaft Jouef in die Gruppe "Das französische Spielzeug" integriert, das dann die Gesellschaften Delacoste (Hersteller von Ballons und Kleinkinderspielzeug), Solido (Spezialist für Miniaturfahrzeuge) und Heller (Modelle aus Plastik) umfasste. Die Produktion der Autorennbahnen bei Jouef wurde eingestellt. Die Gruppe ging jedoch im Jahre 1980 in Liquidation.

Nach einigen Eigentümerwechseln wurde ab Juni 2001 die Produktion von Eisenbahnmodellen durch den damaligen Besitzer, die italienische Lima-Gruppe, geschlossen. Dadurch verschwand auch die letzte Modelleisenbahnfabrik Frankreichs. Die danach angebotenen Eisenbahnmodelle kamen - unter dem alten Namen - aus Italien. Die Produktion der Autorennbahnen war bereits bei der ersten Liquidation eingestellt worden.

Inzwischen ist die englische Firma Hornby Inhaber der Marke. Sie ist an der Wiederbelebung der Modelleisenbahnproduktion interessiert.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jouef aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jouef verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de