fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hundefleisch: 15.02.2006 23:44

Hundefleisch

Wechseln zu: Navigation, Suche

In einigen asiatischen Ländern werden manche Hunderassen auf Höfen gezüchtet und geschlachtet für den Fleischverkauf. Besonders in Korea ist Hundefleisch in Suppen beliebt. Die Nutzung von Hunden als Fleischlieferer und die vermeintlichen Methoden der Schlachtung rufen zwischen Tierliebhabern, besonders westlichen, und Hundeessern Meinungskonflikte hervor, die sich manchmal sogar auf Schlagzeilen ausweiten. Zur Fussballweltmeisterschaft 2002 überlegte Korea, den Verzehr von Hundefleisch zu beschränken.

Auf den Philippinen wurden Hunde zur Notfallversorgung gegessen. In China wurden Hunde als Hauswächter gehalten und in sehr schlechten Zeiten dann auch gegessen.

Hund wird aber auch als Delikatesse in diesen Ländern angesehen. Der Igoto-Stamm auf den Philippinen züchtet Hunde für den regulären Verzehr. Im Westen Chinas, speziell in der Provinz Yunnan , wird auf Märkten mit zum Verzehr bestimmten Hunden gehandelt.

In China wurde der Hund schon mindestens seit Zeiten von Konfuzius als Delikatesse angesehen. Der Philosoph Mengzi empfahl Hundefleisch als das wohlschmeckendste von allen. Doch die Manchuren im Norden verachteten die Menschen im Süden dafür. Sun Yat-sen , der Revolutionär gegen die Dynastie der Manchuren, begann seine politischen Treffen mit einem Hundemahl, um seine Einstellung zu den nördlichen Herrschern zu zeigen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hundefleisch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hundefleisch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de