fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spurlaut: 22.01.2005 20:31

Spurlaut

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Spurlaut oder Fährtenlaut stammt aus der Jägersprache, beschreibt den auf der Spur oder Fährte des Wildes lautjagenden, also bellenden Jagdhund.

Diese angeborene Eigenschaft des Jagdhundes ist für den Jäger ein Vorteil, erkennt er doch am Laut seines Hundes wohin das Wild geflohen ist, bzw. wohin sein Hund läuft. Für bestimmte Jagdhundrassen, wie Bracken und Stöberhunde , ist Spurlaut Bedingung für deren Brauchbarkeit und muss auf Eignungsprüfungen festgestellt werden. Das Bellen hat einen besonderen Klang, der sich von dem normalen Gebell des Hundes unterscheidet.

Bellt der Hund, solange er flüchtendes Wild sieht, ist er sichtlaut. Hunde die bellen, obwohl sie die Spur verloren haben oder keiner Spur und keinem Wild folgen, nennt man waidlaut. Diese sind damit für die Jagd wenig geeignet und werden von der Zucht ausgeschlossen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spurlaut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spurlaut verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de