MS Vindobona
Geschichte & technische Daten
"Vindobona" ist der römische Name für "Wien". 1979 wurde das DDSG-Schiff Vindobona anlässlich dem 150-jährigem Jubiläum der DDSG Ersten Donau Dampfschiffahrtsgesellschaft erbaut, welches damals eine große Flottenparade in Wien anführte. Zu diesem Zeitpunkt fand auch die Grundsteinlegung zum neuen Schifffahrtszentrum am Handelskai 265 statt. Das Schiff wurde 1995, als es von dem privaten Unternehmen DDSG Blue Danube übernommen wurde, zum " Hundertwasser -Schiff" umgebaut und trägt seitdem die markant violette Farbe, diverse Goldkugeln und eine besondere Inneneinrichtung. Außerdem wurde das zuvor teils offene Oberdeck zu einem geschlossenen Salon umgebaut. Das Schiff verfügt über 2 Maschinen mit je 370 PS und kann rund 25,5 km/h schnell fahren. Die Länge beträgt 39.6 m, die Breite 7 m und der Tiefgang rund 1.4 m.
DDSG Schifffahrt in Wien
In Wien stehen die beiden Ausflugsschiffe Vindobona und Vienna zu Verfügung, welche 4x täglich zu Sightseeingtouren auf der Donau und dem Donaukanal ablegen. Während das Hundertwasser-Schiff Vindobona auf der "Hundertwasser-Tour" unterwegs ist, startet die 2005 renovierte Vienna zur "Großen Donaurundfahrt". Einstiegsmöglichkeiten sind der Schwedenplatz, die Reichsbrücke und das KunstHausWien.
Weblinks
Kategorien : Passagierschiff | Wien
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MS Vindobona aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels MS Vindobona verfügbar.