fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlickeralmlauf: 19.01.2006 13:53

Schlickeralmlauf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schlickeralmlauf ist ein Berglauf, der vom Ortskern von Telfes im Stubai auf das Sennjoch fĂĽhrt. Er findet jedes Jahr Anfang August statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seit dem Jahr 1984 wird von der WMRA der Telfer Berglauf organisiert. Ebenfalls werden seit 1985 jährlich Weltmeisterschaften augetragen – Telfes war schon zweimaliger Austragungsort.

1988 startete der Internationale Berglauf in Telfes mit dem Pfarrachalmlauf. Es wurde der Zuschlag für die Weltmeisterschaften 1990 erteilt. Damals wurden Beverley Redforn, Constantino Bertolla vor Flori Stern (lang), Severino Bernardini (kurz) und Markus Kröll (Junioren) die Weltmeister.

1991 wurde erstmals ein Rennen unter dem Namen „Schlickeralmlauf“ gestartet, auf verkürzter WM-Strecke.

1996 war Telfes erneut Austragungsort der Weltmeisterschaft. 700 Läufer aus 32 Nationen nahmen teil. Gudrun Pflüger, Antonio Molinari und Marco Degasperi (Junioren) wurden Weltmeister. Von dort an war Telfes im Berlauf Grand Prix. Die Austragungsorte sind Borno ( Italien ), Heiligenblut ( Österreich ), Telfes ( Österreich ), Zermatt ( Schweiz ), Susa ( Italien ) und Bergen ( Deutschland ). Seit 1997 wird immer auf der originalen WM-Strecke von 1996 gelaufen.

Als Rahmenprogramm finden am Vortag die Startnummernvergabe, ein kleines Fest mit traditionellem Nudelessen und ein Kinderrennen in verschiedenen Kategorien statt. Sie laufen auf verschiedenen Distanzen durch den Ortskern.

Strecke

Die Strecke führt durch Wälder, entlang eines Wildbaches bis in die Almregion hinauf. Unter professionellen Läufern ist der Schlickeralmlauf die schwerste Strecke im Weltcup.

Die Strecke ist 11,2 km lang und einen Höhenunterschied von 1.270 m. Ziel ist das Sennjoch. Gestartet wird auf dem Dorfplatz von Telfes (1000 m ĂĽ. NN). Es folgt eine Schleife durchs Dorf, die etwa eine Länge von 2 km hat. Ca. ab Kilometer 4 beginnt die Strecke bis zum Ziel steil anzusteigen, nur mit einem kurzen flacheren StĂĽck um Kilometer 8. Auf den letzten 2,5 km sind 580 Höhenmeter zu ĂĽberwinden.
Den Streckenrekord hält Jonathan Wyatt mit 55' 32", aufgestellt 2004 .


Es gibt auch immer eine „Normal-Strecke“ von nur 7,3 km länge und einem Höhenunterschied von 600 m. Ihr Ziel ist die Schlickeralm.

Gewinner

Im Jahr 2005 gewann auf der Grand-Prix-Strecke bei den Männern der Neuseeländer Jonathan Wyatt (58' 40") vor dem Australier Ben du Bois (59' 24") und dem Italiener Antonio Molinari (1h 00' 04"). Bei den Frauen gewann Ana Pichrtova (1h 09' 57") aus Tschechien vor Iva Milesova (1h 14' 51"), ebenfalls Tschechien , und Irena Pakosz (1h 16' 27") aus Polen .

Weblink

Offizielle Seite des Schlickeralmlaufs

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlickeralmlauf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlickeralmlauf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de