fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hintersteiner See: 28.12.2005 01:56

Hintersteiner See

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hintersteiner See mit dem Wilden Kaiser im Hintergrund
Hintersteiner See mit dem Wilden Kaiser im Hintergrund

Der Hintersteiner See ist ein Gebirgssee im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser und gehört zum Gemeindegebiet von Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol .

Der 56 ha große und 36 m tiefe See ist während der letzten Eiszeit entstanden und liegt auf einer Seehöhe von 883 m. Unterirdische Quellen beliefern den See mit kristallklarem Wasser. Der Hintersteiner See befindet sich in Privatbesitz der Tiroler Wasserkraft AG und wird in schonender Weise zur Elektrizitätsgewinnung genutzt. Der Abfluss erfolgt in die Weißache.

Am See steht ein öffentliches Strandbad zur Verfügung. Empfehlenswert ist der einstündige Rundgang um den See, der an einigen Jausenstationen und an den schönsten Plätzen am See vorbeiführt.

Die Sage über den Hintersteiner See

In Hinterstein lebten damals übermütige, reiche Bauern, die auf ihrer saftigen Heimweide, das war die Gegend, wo heute der Hintersteiner See liegt, mit Butterknollen Kegel schoben . Es war eine mondhelle Nacht, als sie wieder einmal spielten. Da schwankte plötzlich der Boden unter ihren Füßen und sie sanken samt Haus und Hof in die Tiefe. Die Bauern aber sind für ihren Frevel auf die Scheffauerspitze hinauf verbannt worden und müssen dort zur Strafe Kegel schieben, solange der Kaiser steht. Diese Kegelstatt liegt etwas unterhalb der Spitze des Scheffauers in einem mit feinem Moosteppich belegten kleinen Felskessel.

Nach der Erzählung hatten die reichen Hintersteiner Bauern einen heftigen Streit um eine Quelle. Selbst an einem hohen Feiertag, dem Fronleichnamsfest, stritten sie den ganzen Tag, und zuletzt wurde gar noch gerauft. Wie am nächsten Tag in aller Früh die gemeinsame Sennerin der Bauern, ein rechtschaffendes, frommes Ding, dem Streit schon lange zuwider war, auf die Heimweide melken geht, sieht sie vor dem Haus eine kleine Wasserlache, wo sonst nie eine gewesen. Sie bemerkt sie kopfschüttelnd, geht aber weiter. Nach langem Suchen findet sie die Kühe, die zu ihrer Verwunderung dicht zusammen in einer Senke liegen. Sie melkt sie rasch, um bald wieder auf dem Hof zu kommen, da sieht sie vom oberen Rand der Senke aus nur mehr das Dach eines einzelnen Hauses aus dem Wasser ragen.


Koordinaten: 47° 32′ N, 12° 13′ O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hintersteiner See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hintersteiner See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de