fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Planai: 23.01.2006 10:38

Planai

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Planai ist der Hausberg und die Skiabfahrt von Schladming. Er bildet zusammen mit dem Hochwurzen das Skigebiet "Planai/Hochwurzen", welches auf einer Höhe von 745 m bis 1894 m liegt.

Die Planai liegt zwischen Hauser Kaibling und der Hochwurzen.

Auf diesem Berg befindet sich auch eine bekannte Herren Weltcupstrecke, die den selben Namen wie der Berg trägt. Der Start liegt in 1754 m Höhe. Nach 3408 m erreicht man das Ziel in 744 m Höhe. Sie galt als schnellste Abfahrt der Welt. So wurden die 1010m Höhenunterschied schon in den 70ern (Materialen waren damals noch nicht so extrem wie heute) unter 100 Sekunden bewältigt. Zum Vergleich: Der Rekord auf der derzeit schnellsten Weltcupstrecke in Bormio, die einen ähnlichen Höhenunterschied aufweist, liegt bei 1:57,68.

Am 22. Dezember 1973 wurde mit einem Abfahrtslauf das erste Weltcup-Skirennen auf der Planai veranstaltet, das Franz Klammer gewann. Den ersten Slalom am 21. Dezember 1975 gewann Hans Hinterseer , den ersten Riesentorlauf am 9. Dezember 1978 konnte Ingemar Stenmark für sich entscheiden. 1982 veranstaltete Schladming die alpine Skiweltmeisterschaft . 1997 wurde die FIS Junioren WM auf der Planai ausgetragen. Zwischen 1991 und 1995 wurden Rennen der US Pro-Tour ausgetragen, die ausschließlich von Österreichern gewonnen wurden. Seit 1997 findet auf der Planai ein Nacht Slalom statt, das Alberto Tomba als erster gewinnen konnte. Rekordsieger des "Night Race" ist Benjamin Raich , der 1999 , 2001 und 2004 Erster wurde.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Planai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Planai verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de