fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Salzburgring: 14.02.2006 14:53

Salzburgring

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Salzburgring ist eine im Jahr 1969 gebaute Rennstrecke im so genannten Nesslgraben zwischen Koppl und Hof bei Salzburg . Er wurde zeitgleich mit dem A1-Ring (damals Österreichring) gebaut.

Seine Streckenlänge beträgt 4,2 km. Da die Strecke in einem Talkessel liegt, ist sie nur mit sehr großem Aufwand erweiterbar. Die Anzahl der großen Motorsportveranstaltungen (u. a. Super-Tourenwagen-Cup, Motorrad-Weltmeisterschaftsläufe ) ist auf fünf pro Jahr limitiert, es finden aber auch regelmäßig andere Veranstaltungen wie Fahrzeugpräsentationen von Automobil-Herstellern, Fahrerlehrgänge und Clubtreffen statt. Zudem beherbergt der Salzburgring jedes Jahr im Sommer das Frequency -Musikfestival.

Der letzte Motorrad-Weltmeisterschaftslauf war 1994. Obwohl keine Motorsportevents mit vielen Zuschauern mehr stattfinden, ist der Salzburgring von März bis November jedes Jahr ausgebucht und kann sich selbst bei einem jährlichen Umsatz von 1,5 Millionen EUR ohne Subventionen finanzieren und bringt der umliegenden Wirtschaft zusätzliches Geld.

Der Vertrag mit dem Bundesland Salzburg als Grundeigentümer läuft bis 2015. Derzeit laufen Gespräche mit dem Motorradhersteller KTM , der in der Nähe der Teststrecke auch ein Kompetenzzentrum aufbauen will.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Salzburgring aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Salzburgring verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de