fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinerne Mühl: 29.12.2005 12:57

Steinerne Mühl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Lage: Im Mühlviertel (Oberösterreich)
Länge: 24 km
Quelle : Bei Sv.Tomas/St. Thoma in CZ (940 m ü. Normalnull )
Mündung : Bei Haslach in die Große Mühl
(520 m ü. Normalnull )
Wichtige Nebenflüsse: Altenschläger Bach
Hummelmühlbach
Holzmühlbach
Pürwaldbach
Größere Städte am Fluss: Helfenberg, Haslach an der Mühl
Befahrbarkeit
Kleinfluss, Wildwasser & Wanderfluss

Die Steinerne Mühl ist ein Fluss im Mühlviertel in Oberösterreich, der in Tschechien als Horsky potok entspringt. Typologisch zählt er zu den Gewässern des Granit- und Gneishochlandes.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Fluss entspringt bei Sv.Tomas/St.Thoma in Tschechien im südöstlichen Böhmerwald. Er fließt Richtung Süden durch das Tal der Steinernen Mühl, durch den Ortskern von Helfenberg, wo er sich nach Westen wendet, dabei einige Stromschnellen entwickelt, und er mündet schließlich südlich von Haslach an der Mühl in die Große Mühl.

Geschichte

Die Steinerne Mühl gilt zusammen mit der Großen Mühl und der Kleinen Mühl als Namensgeber für das Mühlviertel. Ein Wasserkraftwerk an der Steinernen Mühl in Helfenberg beliefert seit langem einen großen Teil des Ortes mit Strom.

Umwelt

Im Tal der Steinernen Mühl kurz vor Helfenberg befinden sich über hunderttausende Jahre alte durch Wollsackverwitterung entstandene Blockströme, die den Fluss teilweise völlig unter großen Steinblöcken verschwinden lassen. Sie sind vermutlich Namensgeber für die Steinerne Mühl.

Wasserqualität

Die Steinerne Mühl hat eine gute Gewässergüteklasse von I-II.

Wirtschaft

Viele Mühlen entlang des Verlaufes zeugen von der früheren Bedeutung des Flusses. Kleinere Sägewerke und E-Werke werden auch heute immer noch vom Wasser der Steinernen Mühl angetrieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinerne Mühl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinerne Mühl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de