fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Pupping: 26.12.2005 11:43

Kloster Pupping

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 48° 20' 12" N, 14° 00' 00" O

Kloster Pupping ist ein Kloster der Klarissen in Pupping bei Eferding in Oberösterreich.

Geschichte

Der Heilige Wolfgang starb auf einer Donaufahrt am 31. Oktober 994 im Alter von 70 Jahren bei Pupping. Der Heilige wurde nach Kloster St. Emmeram in Regensburg überführt und dort begraben. Herz und Eingeweide des Heiligen wurden in der St. Othmar-Kapelle in Pupping bestattet. 1477 wurde an dieser Stelle durch die Brüder Ulrich, Sigmund und Wolfgang und ihren Vater Georg Graf von Schaunburg ein Franziskanerkloster gegründet. Während der Reformation wurden die Franziskaner 1565 aus Pupping vertrieben, im Jahr 1621 kehrten die Mönche wieder zurück.

1786 wurde das Kloster unter Kaiser Joseph II. aufgehoben, Kirche und Kloster wurden im Jahre 1801 abgerissen. Die Wiedererrichtung erfolgte 1879 .

1885 wurde das Noviziat der Franziskaner der Nordtiroler Ordensprovinz nach Pupping verlegt und war dort bis 1961 . Aus Nachwuchsmangel mussten die Franziskaner das Kloster aufgeben, 1968 entstand eine Niederlassung der Klarissen. Der Sterbeort des heiligen Wolfgang gilt heute als eine Wallfahrtskirche.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Pupping aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Pupping verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de