fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villacher Fasching: 14.02.2006 18:49

Villacher Fasching

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Villacher Fasching findet alljährlich in Villach in Kärnten, Österreich statt.

Er fand am Faschingsdienstag 1867 seinen Abschluss mit einer "gelungenen Corsofahrt". Damit ist der Villacher Fasching zum ersten mal erwähnt worden.

Seit 1910 veranstaltete die Villacher Bauerngman jährlich einen Bauernball, dessen Erlöse man für wohltätige Zwecke verwendete. 1955 hatte der Villacher Senator Rudolf Horn die Idee, aus dem Bauernball den neuen "Villacher Fasching" entstehen zu lassen. Bereits 1958 beteiligten sich über 50 Lokale an dem "Fasching in ganz Villach". 1961 wurde erstmalig in der Arbeiterkammer die "Villacher Faschingssitzung" durchgeführt. Sie wurde bereits vom Rundfunk übertragen. Seit 1963 überträgt das österreichische Fernsehen die Sitzungen. Aus der Villacher Bauerngman bildete sich 1964 die "Villacher Faschingsgilde". Seit 1972 finden die Veranstaltungen im Villacher Kongresshaus statt. 2001 zogen die Karnevalisten in ihr eigenes, neuerbauten Gildehaus um.

Seinen jährlichen Höhepunkt erreicht der Villacher Fasching jeweils am Faschingsamstag beim großen Faschingsumzug in der Innenstadt. Dabei präsentieren sich nicht nur die Villacher Narren in den ausgefallensten Verkleidungen, sondern es nehmen von Jahr zu Jahr mehr Gruppen aus andern Bundesländern und auch aus anderen europäischen Ländern daran teil.

Im Jahre 1955 wurde das erste Prinzenpaar gewählt und 1967 das erste Kinderprinzenpaar.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villacher Fasching aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villacher Fasching verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de