fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tauerntunnel (Eisenbahn): 15.02.2006 14:45

Tauerntunnel (Eisenbahn)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Tauerntunnel als Scheiteltunnel überwindet die Tauernbahn den Gebirgskamm der bis zu 2790 Meter Höhe aufragenden Hohen Tauern zwischen Böckstein in Salzburg und Mallnitz in Kärnten.

Der Tunnel ist 8550 Meter lang und zweigleisig ausgebaut. Der Scheitelpunkt wird in 1226 Meter über NN erreicht.

Der Bau des Tauerntunnels war technisch sehr anspruchsvoll. Im Jahr 1901 begann man mit der Realisierung des Bauprojektes, das bis 1906 fertiggestellt wurde. Die Elektrifizierung folgte im Jahre 1925.

2004 wurden umfangreiche, über Jahre dauernde Bauarbeiten abgeschlossen, welche zum Ziel hatten die Sicherheit im Tunnel möglichst zu optimieren. Ergänzend dazu wurden von den ÖBB spezielle Rettungszüge in Mallnitz-Obervellach sowie in Böckstein stationiert.

Die zwischen den Bahnhöfen Böckstein und Mallnitz-Obervellach angebotene Autoverladung wird auch als Tauernschleuse bezeichnet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tauerntunnel (Eisenbahn) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tauerntunnel (Eisenbahn) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de