fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nackt unter Wölfen: 17.02.2006 20:37

Nackt unter Wölfen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der im Jahr 1958 erschienene Roman Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz gehört zur DDR - Antikriegsliteratur .

Der Roman spielt im Konzentrationslager Buchenwald . Es werden sowohl Häftlinge, die ein ins Lager geratenes Kind vor den Wachmannschaften verborgen halten und ihm so das Leben retten, als auch die Lagerbesatzung beschrieben. Die Personen, die im Buch von Apitz erscheinen, sind authentisch und historisch belegbar, auch wenn im Roman andere Namen verwendet werden. Mit der Wahl der Namen verdeutlicht Apitz auch den Charakter der jeweiligen Person (beispielsweise Oberleutnant Zweiling).

Im Gegensatz zu dem im Roman beschriebenen Ende wurde Buchenwald durch die aus nordwestlicher Richtung kommenden Amerikaner befreit. Erst nach dem Eintreffen der Amerikaner kam es zu bewaffneten Widerstandshandlungen der Häftlinge gegenüber der SS-Wachmannschaft, zumal die Häftlinge sich nur wenige Waffen beschaffen konnten. Die SS war nur noch mit einer geringen Mannschaftsstärke im Lager vertreten, da der größte Teil der Wachen vor den sich nähernden Amerikanern flüchtete. Eugen Kogon stellte diese Tatsachen in seinem 1946 erschienenen Buch "Der SS-Staat" dar. Die Geschichte der Befreiung des Lagers durch die Häftlinge wurde indes durch das DDR - Regime forciert, da es gut in ihren antifaschistischen Gründungsmythos passte. Eine Befreiung durch den Klassenfeind , die Amerikaner , war deshalb nicht opportun. Zudem neigte Apitz, laut seinem Lektor , zum Melodramatischen und hochtönenden Worten.

Für das Fernsehen der DDR erfolgte die Verfilmung des Romans 1960, die DEFA verfilmte den Roman im Jahr 1962 , u.a. mit Fred Delmare , Armin Müller-Stahl und Gerry Wolff in Hauptrollen unter der Regie von Frank Beyer .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nackt unter Wölfen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nackt unter Wölfen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de