fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neue Hütte: 23.11.2005 21:17

Neue Hütte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Hütte war eine Eisenhütte an der Kalten Bode im heutigen Ortsteil Königshütte von Elbingerode (Harz) im Landkreis Wernigerode in Sachsen-Anhalt ( Deutschland ).

Geschichte

Die Eisenhütte am linken Bodeufer oberhalb der Hütte Lüdershof soll 1400 von den Grafen Heinrich und August von Wernigerode angelegt worden sein. 1525 belehnte Graf Botho zu Stolberg Hermann Schnawenberg und dessen gleichnamigen Sohn mit der Neuen Hütte. 1556 befand sich die Hütte bereits im Besitz der Familie Querfeldt, die sich ab den achtziger Jahren des 16. Jahrhunderts Querfurt nannte, weshalb die Hütte zeitweilig auch Querfurtshütte genannt wurde. Das Hüttenwerk war noch bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts in Betrieb. Die letzten Gebäudereste wurden nach 1950 abgetragen. Vorhanden sind heute noch einige Wohngebäude, die frühere Kapelle (jetzt Teil eines Wohnhauses) und der aus dem Teichtal kommende Hüttengraben, der teilweise den bekannten Wasserfall in Königshütte bildet.

Literatur

Schwerdtfeger, K.: Eisensteingruben, Hochofen- und Hammerhütten im Bodegebiet des Harzes, Clausthal-Zellerfeld 1998 - ISBN 3-923605-19-6

Quellen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neue Hütte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neue Hütte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de