fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marianne Bachmeier: 26.09.2005 12:20

Marianne Bachmeier

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gastwirtin Marianne Bachmeier (* 3. Juni 1950 in Sarstedt; † 17. November 1996 ) erschoss am 6. März 1981 den Mörder ihrer Tochter Anna im Gerichtssaal des Landgerichts in Lübeck. Für diese Tat musste sie sich ab dem 2. November 1982 vor Gericht verantworten und wurde am 2. März 1983 von der Schwurkammer des Landgerichts Lübeck wegen Totschlags und unerlaubten Waffenbesitzes zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Das Gerichtsurteil wurde in der Bundesrepublik damals kontrovers diskutiert, wobei ein Großteil der Bevölkerung Verständnis für die Tat zeigte, andere jedoch die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit anmahnten.

Das Ereignis wurde auch durch die Zeitschriftenserie "Annas Mutter" in der Öffentlichkeit bekannt.

Marianne Bachmeier schmuggelte am dritten Verhandlungstag eine Waffe in den Gerichtssaal und feuerte 8 mal auf den Angeklagten. Dieser starb, da 6 Kugeln trafen.

Das Ganze geschah in einer Zeit, in der die Öffentlichkeit durch gerade kurz vorher bekannt gewordene Fälle von Kindesentführungen und -misshandlungen sensibilisiert worden war.

Marianne Bachmeier starb am 17. November 1996 an einem Krebsleiden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marianne Bachmeier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marianne Bachmeier verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de