fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Henning von der Heyde: 02.02.2006 21:14

Henning von der Heyde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Henning von der Heyde, (auch "van der Heide), (* vor 1487 ; † nach 1520 ) war ein deutscher Bildschnitzer und Maler.

Henning von der Heyde ist für Lübeck für den vorgenannten Zeitraum urkundlich, auch durch Grundbesitz nachgewiesen. Er war ein Schüler des Lübecker Bildschnitzers Bernt Notke. V. d. Heyde war tätig für das St.-Jürgen-Hospital und 1513 Ältermann der Maler. Die im 3/4 Format geschaffene St. Jürgen ( St.Georg ) - Skulpturengruppe zeigt den Heiligen Georg und die Prinzessin. Sie war ursprünglich für die Lübecker St.-Jürgen-Kapelle geschaffen worden und befindet sich im St.-Annen-Kloster des Lübecker Museums für Kunst- und Kulturgeschichte. Der Drache ist eine Ergänzung späterer Zeit von dritter Hand.

Eine von ihm geschaffene St. Johannis Skulptur befindet sich in der Lübecker Marienkirche .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Henning von der Heyde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Henning von der Heyde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de