fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Plönnies: 26.01.2006 21:34

Hermann Plönnies

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Plönnies (* in Münster, † 1533 ebenda) war ein Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.

Plönnies wurde in Lübeck 1522 Ratsherr und befehligte im gleichen Jahr gemeinsam mit dem ebenfalls aus Münster stammenden Ratsherrn Berend Bomhover die Lübecker Flotte zur Unterstützung von Gustav Wasa , die 1523 Stockholm einnahm. Am 8. April 1531 verließ er gemeinsam mit einem weiteren Bürgermeister, Nikolaus Broemse, aufgrund der Unruhen der Wullenwever-Zeit die Stadt und ging mit diesem Hilfe suchend an den anti-reformatorischen Hof Kaiser Karls d. V. , der ihn zum Ritter schlug.

Literatur

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Plönnies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Plönnies verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de