fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hannes Heer: 16.01.2006 11:32

Hannes Heer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hannes Heer bei einem Vortrag
Hannes Heer bei einem Vortrag

Hans Georg Heer (genannt Hannes) (* 1941 in Wissen an der Sieg) ist ein deutscher Historiker .

Heer studierte Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft in Bonn. Im Januar 1965 wurde er in das Studentenparlament gewählt und gehörte ein Jahr später zu den Wiederbegründern des SDS in Bonn - wobei er sich eine Zeit lang zum traditionalistischen Flügel zählte und auf Bundesebene dessen Wortführer war. In den 70er Jahren war er Mitglied in verschiedenen linken Organisationen. In dieser Zeit wurde Heer wegen Landfriedensbruchs , Sachbeschädigung und anderer Delikte mehmals verurteilt. Aufgrund des seinerzeit geltenden Radikalenerlasses erhielt er Berufsverbot und wurde nicht zum Lehramt zugelassen. Nach seinem Studium arbeitete er für verschiedene Rundfunkanstalten und war schließlich wissenschaftlicher Mitarbeiter des Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS).

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Hannes Heer durch die vom HIS erarbeitete (1.) Ausstellung "Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944" bekannt, deren Leiter er bis zu ihrer Zurückziehung und Überarbeitung 1999 war. Nachdem er sich mit dem HIS, insbesondere mit dessen Leiter Jan Philipp Reemtsma , nicht über die Neukonzeption der Ausstellung einigen konnte, entließ ihn Reemtsma und Heer verließ das Institut zum Ende des Jahres 2000 .

Auszeichnung

1997 erhielt Hannes Heer die Carl-von-Ossietzky-Medaille.

Veröffentlichung

  • Hannes Heer: Tote Zonen - Die deutsche Wehrmacht an der Ostfront, 1999, ISBN 3-930908-51-4
  • Hannes Heer: Vom Verschwinden der Täter, 2004, ISBN 3-7466-8135-9
  • Hannes Heer: Hitler war's - Die Befreiung der Deutschen von ihrer Geschichte, 2005, ISBN 3-351-02601-3

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hannes Heer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hannes Heer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de