fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Drifthaus: 02.11.2005 15:15

Drifthaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Drifthaus bezeichnete man ein Haus auf Halligen, das mit einem Driftdach ausgestattet war. Der stabile Boden eines Driftdaches war floßähnlich konstruiert. Wenn eine Sturmflut das Haus unter dem Dach , unterhalb des Dachbodens , zum Einsturz brachte, konnte das Driftdach aufschwimmen. Die Hausbewohner, welche sich zuvor auf den Boden des Daches geflüchtet hatten, konnten sich mit dem schwimmenden Driftdach an die Küste treiben lassen und wurden gerettet. Bei Sturmfluten weht der Wind immer Richtung Küste / Land = auflandiger Wind .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Drifthaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Drifthaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de