fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rantum-Becken: 10.02.2006 13:15

Rantum-Becken

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick über das Rantum-Becken zur Insel Sylt
Blick über das Rantum-Becken zur Insel Sylt

Das Rantum-Becken liegt im Osten der Insel Sylt und südlich des Hindenburgdamms. Es ist nach der Sylter Gemeinde Rantum benannt.

In den Jahren 1936 / 37 wurde ein etwa 570 Hektar großes Wattgebiet an der Insel Sylt (südöstlich von Westerland) mit einem 5 Kilometer langen Deich abgeschlossen. Es sollte der Deutschen Wehrmacht als Flughafen für Wasserflugzeuge dienen, erwies sich aber wegen der Wasserverhältnisse als nicht tauglich. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war beabsichtigt, das Becken auszutrocknen und einen Koog zu gründen.

1962 wurde ein See vogelschutzgebiet eingerichtet, das 1968 zum Europareservat erklärt wurde. Es entwickelten sich mit der Zeit verschiedene Biotope wie Wiesen , Sümpfe , Wasser- und Sandflächen. Betreut wird dieses Schutzgebiet vom Verein Jordsand .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rantum-Becken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rantum-Becken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de