fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haugwitz (Adelsfamilie): 16.01.2006 14:42

Haugwitz (Adelsfamilie)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Familie von Haugwitz waren ein weit verzweigtes Adelsgeschlecht, dessen Mitglieder seit dem Mittelalter in Sachsen, Schlesien, Böhmen und Mähren und in den Lausitzen ansässig waren. Ursprünglich stammten sie wohl aus Sachsen. Legenden führen die Herkunft bis auf den fränkischen Adel zur Zeit der Karolinger zurück.

In Mähren besaßen sie die Burg Bouzov . Die mährischen Zweige der Familie, die in Náměšti na Hané und Kojetín siedelten, wurden im 18. Jh. zu Grafen erhoben.

In Schlesien besaßen die Haugwitz (gräfliche Linie) bis 1945 das Stadt-und Landgut Krappitz und Gut Lähn (unbetitelte Linie des Geschlechts).

Heute ( 2005 ) sind Vertreter der gräflichen Linie (Name: Haugwitz Hardenberg Reventlow) in Dänemark und den USA ansässig, die der unbetitelten in Deutschland.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haugwitz (Adelsfamilie) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haugwitz (Adelsfamilie) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de