fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Grumpelt: 23.01.2005 19:19

Karl Grumpelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Grumpelt (* 1920 , † Ende 1998 ) war ein langjähriger Museumsleiter in Pirna und ist heute Ehrenbürger dieser Stadt.

Leben

Im Jahre 1953 erhielt Karl Grumpelt die Vollzeitarbeitsstelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters im Stadtmuseum. Er leitete das Museum 30 Jahre in der DDR -Zeit unter teilweise schwierigen Bedingungen. Nach der Wende war er Gründungsmitglied des Neuen Pirnaer Geschichtsvereins.

1989 war der Abriss des historischen Gebäudes "Teufelserkerhaus" in der Altstadt von der damaligen Denkmalpflege beschlossen worden. Einige kämpferische Pirnaer Bürger, unter ihnen Karl Grumpelt und der Kuratoriumsleiter Dr. Albrecht Sturm, verhinderten aber den Abriss in der Bürgerbewegung "Rettet Pirna". Das Teufelserkerhaus ist heute wieder restauriert und beherbergt u.a. ein Restaurant.

Werke

  • Pirna - Kurzer Abriß der Entwicklung der Stadt Pirna
  • Ãœber die Entwicklung des Wappens der Stadt Pirna und ihres Namens, 1983
  • Bilder der Vergangenheit. 1233-1933 - Von den Anfängen bis zur 700-Jahr-Feier, mit Jürgen George
  • Zur Geschichte der Pirnaer Arbeiterbewegung (Ein Bild zum Volksentscheid gegen Fürstenabfindung), Mai 1958

Im Klosterhof zwischen Stadtmuseum und Klosterkirche ist eine Gedenktafel für Karl Grumpelt angebracht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Grumpelt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Grumpelt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de