fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hutberg (Kamenz): 19.02.2006 11:34

Hutberg (Kamenz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hutberg zu Kamenz (297 Meter) ist ein beliebtes Ausflugsziel am Rande des Stadtgebietes der sächsischen Kleinstadt Kamenz. Der für eine Kleinstadt sehr weiträumige und größzügige Bergpark wurde 1893 von Wilhelm Weisse als städtische Parkanlage angelegt. Berühmt ist er wegen seiner vielen verschiedenen Koniferenarten sowie der großen Anzahl von Rhododendren und Azaleen , die alljährlich um Pfingsten in vielen verschiedenen Farben blühen und viele Besucher und Touristen anlocken.

Im Zentrum der Parkanlage, gleichsam auf der Spitze des Berges, befinden sich der 18 Meter hohe Lessingturm, der 1868 erbaut wurde, und die Hutberggaststätte. Von dort hat man einen guten Ausblick auf die Stadt sowie über die Hügelketten der Westlausitz im Westen und Süden und den flachen Teichlandschaften im Norden. Hinter dem Turm (in westlicher Richtung) wird der Park waldähnlicher und "wilder", wobei in den letzten Jahren dieser stärker gartenbautechnisch mit neu gestalteten Wegen erschlossen wurde.

In den 1930er Jahren in der Zeit des Nationalsozialismus wurde auf der Südseite nahe der Kuppel der Parkanlage ein großer Thingplatz zu Ehren der Gefallenen des 1. Weltkrieges und für Aufmärsche erbaut. Die nie ganz fertig gestellte Anlage stellt heute eine der größten Freilichtbühnen Sachsens dar und erfreut sich als Hutbergbühne großer Beliebtheit.

Geschichtliches

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war der Berg nahezu vollständig entwaldet. Alte Bilder der Stadt zeigen ihn, bis auf Reihnbüsche auf der Südseite (wo auch heute noch vorwiegend Obstbäume stehen) vollständig kahl. Er wurde als städtische Hüteweide genutzt, daher auch der Name (siehe Hutberg ).

Veranstaltungen

  • Zahlreiche Konzerte auf der Freilichtbühne
  • Jährlicher Blütenlauf zu Pfingsten.
  • Kamenzer Hutberg-Singen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hutberg (Kamenz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hutberg (Kamenz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de