fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rotes Vorwerk: 15.01.2006 17:41

Rotes Vorwerk

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Rote Vorwerk war ein beliebtes Ausflugsziel beim Kurort Oberwiesenthal im Freistaat Sachsen am Fuße des Fichtelberges .

Geschichte

Das kleine, rot angestrichene Wohnhaus mit Scheune, das auf dem Scheitelpunkt, der sogenannten Kepp, der Verbindungsstraße, der Vierenstraße von Neudorf/Erzgeb. nach Oberwiesenthal in einer Höhenlage von 979 m stand, wurde schon bald Rotes Vorwerk genannt. Es hatte die markante rote Farbe, damit es die Fuhrleute auch bei starkem Nebel, der hier oft herrschte, als Ort erkannten, wo die Vorspanne genommen wurde.

1802 wird eine Gastwirtschaft im Roten Vorwerk erwähnt. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg dienten die umgebauten Gebäude als gern besuchte Sommerfrische und Wintersportort.

1926 übernahm des Bezirksverband der Amtshauptmannschaft Chemnitz das Rote Vorwerk und richtete hier ein Erholungsheim für gesundheitsgefährdete bedürftige Kinder. Auch nach 1945 wurde es noch weiter als Kinderheim genutzt. Nach 1990 stand es jedoch mehrere Jahre leer und wurde dann wegen Baufälligkeit abgerissen.

Tourismus

An Stelle des Roten Vorwerkes befindet sich heute ein freier Platz, der als Pkw-Parkplatz für Wanderungen auf den Fichtelberg oder nach Neudorf genutzt werden kann.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rotes Vorwerk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rotes Vorwerk verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de