fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl-Heinz Paqué: 31.01.2006 18:28

Karl-Heinz Paqué

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl-Heinz Paqué (* 4. Oktober 1956 in Saarbrücken) ist ein deutscher Volkswirt und Politiker ( FDP ). Er ist derzeit Finanzminister von Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Wissenschaftliche Laufbahn

Karl-Heinz Paqué studierte von 1975 bis 1980 Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Saarbrücken und Kiel sowie der University of British Columbia ; 1980 schloss er sein Studium in Kiel als Diplom-Volkswirt ab. In den folgenden Jahren arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel und, gefördert vom DAAD , als Research Fellow am Center for Study of Public Choice in Blacksburg (Virginia) (Leitung: Prof. James M. Buchanan ). 1983 kehrte er als Wissenschaftlicher Assistent an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel zurück, wo er 1986 summa cum laude promovierte . Bis 1989 war er dort als Hochschulassistent tätig.

Nach einem Stipendium der DFG im Jahr 1990 leitete er von 1991 bis 1996 die Forschungsabteilung I Wachstum, Strukturpolitik und internationale Arbeitsteilung im Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel. 1995 habilitierte er sich und wurde 1996 auf den Lehrstuhl für Internationalen Handel der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. Seit seiner Wahl in den Landtag Sachsen-Anhalt (siehe unten) ruht diese Tätigkeit.

Politische Laufbahn

1999 trat Paqué der FDP bei. Von 1999 bis 2002 war er Mitglied des Bundesfachausschusses Wirtschaft und Finanzen, seit 2001 ist er Mitglied des Kreisvorstands der FDP Magdeburg und stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Sachsen-Anhalt.

Bei der Landtagswahl 2002 in Sachsen-Anhalt wurde er in den Landtag Sachsen-Anhalt gewählt. In der Koalition aus CDU und FDP wurde er am am 17. Mai 2002 zum Finanzminister des Bundeslandes Sachsen-Anhalt ernannt.

Seit 2003 ist er Mitglied im Bundesvorstand der FDP und Mitglied des Bundesfachausschusses Finanzen und Steuern. Er ist Spitzenkandidat der FDP bei der sachsen-anhaltischen Landtagswahl am 26. März 2006.

Familie

Paqué ist verheiratet mit Sabine Paqué, die für die FDP Mitglied im Magdeburger Stadtrat ist. Sie ist auch Gründerin und Vorsitzende des Hospizkreises Magdeburg.

weitere Funktionen

Paqué ist ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Stiftungen tätig, unter anderem ist er Vorstandsmitglied des Vereins für Socialpolitik .

Auszeichnungen

  • 1987: Universitätspreis der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel
  • 1987: Heinz-Maier-Leibnitz-Preis des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft
  • 1988: 1. Preis der Wolfgang-Ritter-Stiftung , Bremen
  • 2003: „Star of Europe“, Business Week Europe

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl-Heinz Paqué aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl-Heinz Paqué verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de