fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Willi Polte: 15.02.2006 12:44

Willi Polte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willi Polte (* 11. Januar 1938 in Niegripp ) ist ein deutscher Politiker .

Polte begann 1952 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, um anschließend ein Studium im Maschinenbau aufzunehmen. In den darauffolgenden Jahren arbeitete Polte in verschiedenen Positionen in diesem Tätigkeitsfeld. 1978 kam er an die Technische Universität Magdeburg wo er bis 1990 tätig war.

1989 war er Gründungsmitglied der SDP in der DDR und war im Jahr 1990 Mitglied der Volkskammer . Im gleichen Jahr wurde Polte Oberbürgermeister von Magdeburg, dieses Amt hatte er bis 2001 inne. Er war somit der erste, nach der Wiedervereinigung frei gewählte Oberbürgermeister der Stadt. Zurzeit ist Willi Polte Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt und dort Vorsitzender des Ausschusses für Inneres.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Oberbürgermeister wurde er von der Stadt Magdeburg zum Ehrenbürger ernannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willi Polte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Willi Polte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de