fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto Plönnies: 21.11.2005 16:43

Otto Plönnies

Wechseln zu: Navigation, Suche
Saalefischer
Saalefischer

Otto Plönnies (* 29. Mai 1932 in Calbe ) ist ein deutscher Künstler . Der gelernte Bildhauer ist vor allem durch seine Stahlschnitte bekannt geworden.

Zu Zeiten der DDR war Plönnies im Kulturhaus des Niederschachtofenwerkes in Calbe beschäftigt. er war Mitglied im Zirkel der bildender Künste und Leiter des Betriebschores. Ausserdem ist er Inhaber eines Ateliers für Metallgestaltung und Raumschmuck. 2002 beteiligte er sich an der Werkleitz Biennale .

Plönnies schuf Werke wie die Wollweberin; die Saalefischer und die Bärenbolle auf dem Wartenberg. Sein letzter Stahlschnitt wurde anlässlich der 800-Jahrfeier von Schwarz am 14. August 2005 enthüllt. Er zeigt eine Dorfsilhouette im Hintergrund ist ein Schwarzerde pflügender Bauer zu sehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto Plönnies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto Plönnies verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de