fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ammendorf: 15.01.2006 15:31

Ammendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ammendorf ist ein Stadtteil im Süden der Stadt Halle (Saale). Ammendorf war eigenständige Stadt, Stadtrecht seit 1937, bis zur Eingemeindung am 1. Juli 1950. Bei der Eingemeindung hatte Ammendorf ca. 21.000 Einwohner und eine Fläche von ca 1935 ha.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die ersten Nachweise einer Besiedlung des Gebietes stammen aus dem Neolithikum. Die erste urkundliche Erwähnung 1214 im Urkundenbuch der Stadt Halle.

Ammendorf hat eine große Bedeutung bei der Industrialisierung der Stadt Halle. Frühzeitig begann die Nutzung der Braunkohle, welche in Ammendorf abgebaut wurde. Später dann Industrieansiedlungen der Chemischen Industrie und des Maschinenbaus. Am bekanntesten ist der noch heute bestehend Waggonbau, gegründet als Waggonfabrik 'Gottfried Lindner AG'.

Sonstiges

Auf dem Gelände von Ammendorf, auf dem Gutshof von Beesen, wurde 1594 eine Brauerei errichtet. Das Braumalz lieferte die Böllberger Mühle. Das Bier heisst 'Broihan' und wird in der Ammendorfer 'Broihanschenke' verkauft.

Weblinks

Literatur

Ammendorf Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Wolfgang Engel, 2. Auflage 2001

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ammendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ammendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de