fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kiliansteich: 20.09.2005 20:10

Kiliansteich

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Bauzeit: 1610, Rekonstruktion 1989-1994
Höhe über Talsohle: 22,9 m
Höhe über Gründungssohle: 24,6 m
Höhe der Dammkrone: 442,23 m ü. NN
Speicherraum: 1,19 Mio. m³
Gesamtstauraum: 1,26 Mio. m³
Stauziel: 440,50 m ü. NN
Wasseroberfläche bei Vollstau: 17,3 ha
Dammvolumen: 93.000 m³
Kronenlänge: 210 m
Kronenbreite: 4 m
Böschungsneigung luftseitig: 1:2
Böschungsneigung wasserseitig: 1:2
Einzugsgebiet: 3,9 km²
Bemessungshochwasser: 3,5 m³/s
Leistung der Hochwasserentlastung: 12 m³/s

Der Kiliansteich ist eine der ältesten Talsperren Deutschlands. Der Stausee liegt bei Straßberg in Sachsen-Anhalt und dient der Trinkwasserversorgung. Gestaut wird der Büschengraben.

Die Talsperre hat als Absperrbauwerk einen Steinschüttdamm mit einer Lehmkerndichtung, der auf Tonschiefer -Festgestein gegründet ist.

Ursprünglich gab es an der Stelle des heutigen Stausees vier kleinere Teiche hintereinander, die für den Bergbau erbaut worden waren. Zwei davon waren 1901 und 1944 gebrochen und alle waren in einem schlechten Zustand. Deshalb wurde 1989-1994 an der Stelle des untersten Staudamms ein neuer, erhöhter Damm gebaut, die beiden mittleren abgetragen und der oberste, der 1703 erbaut worden war, als Vorsperre ausgebaut. Der ursprüngliche "Untere Kiliansteich" war etwa 10 m hoch und hatte einen Stauraum von 165.000 m³.

Weblinks

Literatur

Talsperren in Sachsen-Anhalt, Autorenkollegium, Hrsg. Talsperrenmeisterei des Landes Sachsen-Anhalt 1994

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kiliansteich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kiliansteich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de