fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Geisel (Fluss): 18.01.2006 05:02

Geisel (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geisel ist ein kleiner Fluss in Sachsen-Anhalt und Namensgeber vom Geiseltal. Sie entspringt in Sankt Micheln (Ortsteil der Stadt Mücheln). Die Geiselquelle wird als Überfallquelle bezeichnet und war einmal eine der größten Quellen Mitteldeutschlands. Sie entsteht aus dem Überlaufwässer eines unterirdischen Grundwasserbeckens, welches unter den Muschelkalkhöhen von St. Micheln liegt. Die Quelle befindet sich auf einer geographischen Höhe von +145 mNN. Der Flusslauf ist 17 km lang und mündet in Merseburg in den Gotthardteich . Hier beträgt die geographische Höhe +86 mNN.

Früher war die Geisel ein sehr fischreiches Gewässer. Und entlang ihres Laufes wurden mit ihrer starken Wasserführung, zahlreiche Wassermühlen betrieben. Dazu wurde ihr Lauf bereits im Jahre 1540 das erste mal verlegt. Grund war eine Abstufung um einen reibungslosen Betrieb der Mühlen und ein dienstbares Handwerk ( Müller, Gerber und Brauer) zu gewährleisten.

Durch den voranschreitenden Braunkohleabbau und dem damit verbundenen offenen Tagebau (den künftigen Geiseltalsee ) wurde der Geisellauf von 1938 - 1965, am Ausgang der Stadt Mücheln, noch vier mal umgelegt.

Heute führt die Geisel nur noch wenig Wasser und Fische sind nur noch bis nach St. Ulrich - auf den ersten ca. 2km ab der Quelle - zu finden. Von den zahlreichen Mühlen ist heute leider keine mehr vollständig erhalten.

Wenn man dem Lauf des Geiselbaches heute folgt, dann gelangt man nach ca. 1km an die 12 Apostelquellen. Sie entspringen am rechten Ufer der Geisel. Bevor sie in die Geisel münden, durchfließen sie einige Forellenteiche. Im weiteren Bachverlauf gelangt man dann an die Kirche von Sankt Ulrich und das Wasserschloss mit seinem barockem Schlossgarten.

Für Wanderer ist die Landschaft sehr idyllisch und reizvoll. Der Wanderweg führt entlang der Geisel und ist als "Mühlenwanderweg" gekennzeichnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Geisel (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Geisel (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de