fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Borbetomagus: 30.12.2005 19:42

Borbetomagus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Borbetomagus oder Bormitomagus ist der keltische Name einer Ansiedlung auf dem Gelände der heutigen Stadt Worms in Rheinhessen (Rheinland-Pfalz). In alten Schriften finden sich beide Schreibweisen.

Inhaltsverzeichnis

Der Name "Worms"

Borbetomagus würde "(Der Göttin) Borbets Land" bedeuten, Bormitomagus hingegen "wasserreiches Land". Beide Deutungen haben ihre Berechtigung: Die Stadt könnte der keltischen Göttin Borbet geweiht gewesen sein, oder sie bezog ihren Namen aus dem Wasserreichtum der Gegend am Oberrhein, der damals - unkanalisiert - in großen Mäandern dahinfloss. Sowohl der Volksglaube als auch die Wissenschaft haben meist die Göttinnenversion attraktiver gefunden und daraus Sagen oder auch Erkenntnisse abgeleitet.

Borbet, die Glänzende, ist eine keltische Sonnengöttin, die stets zusammen mit ihren Schwestern Ambet/Embet und Wilbet vorkommt. In ihrer Dreizahl nennt man sie die Beten (auch Bethen, Beden oder lautähnlich geschrieben). Ãœberall in Mitteleuropa und Großbritannien, den ursprünglichen keltischen Wohngebieten, haben sie ihre Spur hinterlassen. Die Namen vieler europäischer Orte lassen sich von ihnen ableiten, in Deutschland z. B. Bedburg, Bettendorf und Homburg-Beden oder Besançon , Les Bets , Bessay und der Berg Bethoa in Frankreich. Solche Namen verweisen darauf, dass hier religiöse Zentren eines alten Beten-Kultes lagen. Besondere Schwerpunkte des Kultes in Deutschland bildeten möglicherweise das Donaugebiet und das Rheinland.

Bei der späteren Lautverschiebung wandelte sich das anlautende B zu W, so dass schließlich aus Borbet Warbet wurde. Im Zuge der Latinisierung wurde Borbetomagus so zu Warmazfeld, Warmazia/Varmacia, Wormazia/Wormatia und am Ende Worms.

Der Name "Wonnegau"

Als um die christliche Zeitenwende die Römer in die Gegend von Worms kamen, war die keltische Bevölkerung vermutlich stark im Niedergang begriffen oder sogar schon nicht mehr vorhanden. Deshalb föderten sie hier die Ansiedelung des germanischen Volksstamms der Vangionen und nannten die Ortschaft Civitas Vangionum, was man frei etwa mit Vangionenhausen übersetzen könnte. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde der Name abgewandelt und stand am Ende für den gesamte Umgebung, den Wonnegau.

Älteste Stadt Deutschlands

Worms ist wahrscheinlich die älteste Stadt Deutschlands und das einzige deutsche Mitglied im Most Ancient European Towns Network , dem Arbeitskreis der ältesten Städte Europas.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Borbetomagus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Borbetomagus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de